Wir trauern um Pfarrer i. R. Klaus Bertram

*12. Oktober 1930 + 14. Oktober 2022

Pfarrer i. R. Klaus Betram war viele Jahre in der Gemeinde Burscheid tätig.

Von 1972 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993 war er als Pfarrer im ersten Bezirk in der Kirchengemeinde Burscheid tätig. Mit seiner humorvollen, gerechten und ehrlichen Art ist er über die Gemeinde hinaus in guter Erinnerung.

Wir sind dankbar für seinen Dienst, in dem er vielen Menschen zur Seite gestanden hat und Gottes Wort von der Hoffnung für unser Leben weitergegeben hat. Im Ruhestand lebte er in Rothenburg ob der Tauber.

Unsere Anteilnahme gilt seiner ganzen Familie. Uns tröstet das Vertrauen darauf, dass er nun ein neues Zuhause in Gottes Ewigkeit gefunden hat.

Der Burscheider Pfarrer Matthias Pausch hat einen Nachruf verfasst:

Fast 21 Jahre lang war Klaus Bertram Pfarrer in der Gemeinde Burscheid bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 1993. In diese Zeit fallen die Einführungen von Pfarrer Viktor Wendt und von Pfarrer Gerhard Schauen in ihr Amt, der Bau und die Eröffnung unserer beiden Kindertagesstätten sowie des Altenzentrums „Auf der Schützeneich“, die Erweiterung unseres Gemeindezentrums und der Bau des Jugendzentrums in Hilgen und der Umbau des Burscheider Gemeindezentrums. Presbyter Frank Hoffmann erinnert sich: „Nach meiner Konfirmation 1977 hat Pfarrer Bertram mich zur Mitarbeit im Kindergottesdienst-Helferkreis eingeladen. Das war eine schöne und prägende Zeit für mich, auch meine Jahre als Helfer bei den Konfi-Fahrten von Pfarrer Bertram. Meine Frau hat er selbst konfirmiert und im Juli1992 hat er uns dann getraut. Daran erinnern wir beide uns gerne und auch an das gute und fröhliche Traugespräch im alten Pastorat.“
Ich habe meinen Amtsvorgänger 1992 kennengelernt: ein Pfarrer ´vom alten Schlag´, konservativ und streng, gleichzeitig humorvoll und hilfsbereit. An seine blitzenden Augen und sein Lachen kann ich mich noch gut erinnern, auch an den Geruch der geliebten Zigarren in seinem Arbeitszimmer und seine Freude am Skat-Spiel. Ich habe Pfarrer Bertram erlebt als streitbaren Kollegen, der sich mit seiner direkten Art damals nicht nur Freunde gemacht hat. Aber viele schätzten ihn auch sehr, gerade wegen seiner Offenheit und Direktheit. Als junger, damals noch unerfahrener Pfarrer habe ich viel von Klaus Bertram gelernt in dem einen Jahr, in dem wir im Pfarrteam zusammengearbeitet haben.
Dafür bin ich dankbar.