Überreichung der Superintendenten-Urkunde

Manfred Rekowski, Präses der rheinischen Landeskirche (li.) überreicht Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten die Urkunde

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat die Superintendenten-Urkunde am 07.01.2021 an Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten überreicht.

Seit Jahresbeginn ist Bernd-Ekkehart Scholten als Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen im Amt.  Präses Rekowski wünschte Scholten Gottes Segen für das neue Amt, auch im Namen der Leitung der Landeskirche. „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Diesen Vers gab der Präses dem neuen Superintendenten mit auf den Weg.

Der Einführungsgottesdienst von Bernd-Ekkehart Scholten wurde aufgrund der pandemischen Lage abgesagt. Nun soll die öffentliche Einführung im Frühjahr nachgeholt werden, wenn größere Veranstaltungen wieder möglich sind. Scholten ist auf einer außerordentlichen Kreissynode im September 2020 gewählt worden.
Er versteht sich als „Brückenbauer“ -  nah bei den Menschen sein und sie ernst nehmen. Dabei hebt er auch die anwaltschaftliche Funktion der Kirche hervor, die an der Seite der Menschen ist, die am Rand stehen.

Der Superintendent
leitet den Kirchenkreis in gemeinsamer Verantwortung mit dem Kreissynodalvorstand und vertritt die Kirche nach außen. Außerdem führt er Aufsicht über die Kirchengemeinden und Presbyterien, die Einrichtungen und ihre Organe.

Zum Kirchenkreis Leverkusen gehören  11 Kirchengemeinden in den fünf Städten Leverkusen, Leichlingen, Burscheid, Langenfeld und Monheim mit rund 70.000 evangelischen Christinnen und Christen.