Übergabe Lasten-E-Bike an das Juca Manfort

Claudia Boschert, Inhaberin des Fahrradmartes (v. li.), Veronika Kuffner, Geschäftsführerin des Jugendwerks (hi. li.), Jonas Inden, Einrichtungsleiter Juca (re.)

Das Juca (Jugendcafé) Manfort, eine Einrichtung des Jugendwerks im Kirchenkreis Leverkusen, ist demnächst mit dem Lasten-E-Bike im Stadtteil unterwegs. Transportiert werden Materialien für die angebotenen AGs in den Schulen

Außerdem wird das Juca an zwei bis drei Tagen in der Woche mit dem Lastenrad und Spielmaterialien an verschiedenen Plätzen präsent sein. Die „offene Tür“ wird somit in mobiler Version an die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil gebracht.

„Weil die Johanneskirche umgebaut wird, muss das Juca weichen. Doch wir werden unsere Angebote in anderer Form fortführen. Natürlich hoffen wir, möglichst schnell neue Räume zu finden“, erklärtsagt Veronika Kuffner, Geschäftsführerin des Jugendwerks.

Unterstützt wird die Aktion von der Inhaberin des Fahrradmarktes in Schlebusch, Claudia Boschert. Sie erlässt dem Juca zehn Prozent des Verkaufspreises.

„Wir finden es wichtig, lokale Händler zu unterstützen, deshalb haben wir vor Ort geschaut, wer ein geeignetes Angebot hat“, so Veronika Kuffner. „Und wir als Fahrradmarkt suchen auch gezielt im Stadtteil nach sozialen Angeboten, die wir unterstützen", sagt Claudia Boschert.

Die Kosten für das Lasten-E-Bike belaufen sich auf 4100 Euro, neben dem zehnprozentigen Abzug durch den Fahrradmarkt konnte auch Geld von der Bezirksregierung für Mobilität beantragt werden, den Rest finanziert das Jugendwerk.