Rat der Religionen zum Umgang mit Veränderungen

Einladung zur Ringveranstaltung am 10.11.2022 im Gemeindehaus Bielert in Opladen

Der Rat der Religionen thematisiert im Rahmen der Ringveranstaltung einen interreligiösen Dialog zum Thema „Und plötzlich ist alles anders... Vom Umgang mit Veränderung“.

So sind Veränderungen aus islamischer Sicht gebunden mit der Qadr Vorherbestimmung Gottes. Ob geplant und vorhersehbar oder plötzlich und unerwartet – trotzdem sind Veränderungen nie leicht, es sei denn der Mensch ist standhaft in seinem Glauben und sucht Hilfe im Gebet.

Die buddhistische Lesart heißt: Leben bedeutet an sich schon Veränderung. Es geht daher darum, die Umstände, auf die ich keinen Einfluss habe, anzunehmen, zu akzeptieren, und da wo ich Einfluss habe, aktiv zu werden.

Die Bibel erzählt von Veränderungen zum Guten und zum Schlechten, von befürchteten und herbeigesehnten Veränderungen, von freiwilligen und fremdbestimmten, von solchen, die aus dem Herzen kommen, und solchen, die eine göttliche „Zumutung“ sind. Dabei lässt sich ein Muster erkennen: Immer wenn ein Mensch sich durch Gottes Stimme, Gottes Geist zu einer Veränderung anregen lässt, führt das immer zu mehr Leben, mehr Freiheit, mehr Heil.

Die evangelische Kirche sieht in verunsichernden Situationen der verschiedenen Veränderung - teils selbst erstrebt, teils nicht ausgesucht - eine Herausforderung in Neues. Erzählungen der Bibel können Menschen helfen, Wandel zu betrachten und Blicke in die Zukunft zu wagen im Vertrauen auf Gott, der da ist und mit geht.

Für die römisch-katholische Kirche gilt in aller Kürze:
 «Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen!» (Blaise Pascal)

Die Verterter:innen der Religionsgemeinschaften werden ihre Sicht kurz darlegen, dann ist das Publikum herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und weitere Aspekte zu thematisieren.

Am Donnerstag, 10. November 2022

um 19.00 Uhr

Im Gemeindehaus am Bielert

Bielertstr. 14

51379 Opladen

Info:
Der Rat der Religionen wurde 2006 gegründet. Er setzt sich ein für ein friedliches und aktives Miteinander in der Stadt Leverkusen. Dem Rat der Religionen gehören beauftragte Vertreter der in Leverkusen ansässigen Religionsgemeinschaften an. Er ist dem Dialog und der Verständigung unter den Religionsgemeinschaften verpflichtet, um die gegenseitige Kenntnis zu vertiefen, Vorurteile abzubauen und in Krisensituationen zu vermitteln.
Der Rat der Religionen in Leverkusen will gemeinsame Anliegen der Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit vertreten und Ansprechpartner für die Öffentlichkeit sein. Er sucht das Gespräch mit der Stadt und der Stadtverwaltung zu gesellschaftspolitischen Fragen.
Der Rat der Religionen in Leverkusen ist beratend tätig. Seine Initiativen und seine Stellungnahmen werden einstimmig vereinbart.