Ostern ist Hoffnung!

Foto von vier bemalten Steinen mit Herz, Kreuz, Anker und dem Text "Hope", also Hoffnung. In der Mitte des Bildes blüht ein Gänseblümchen.

Gedanken zum Ostermontag von Bernd-Ekkehart Scholten, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen.

Ostern ist das zentrale Fest christlichen Glaubens. Unter den Jüngern herrschte nach der Hinrichtung Jesu Verwirrung und Verzweiflung, die Hoffnung auf eine bessere Welt schien begraben. Doch dann bricht die Erfahrung der Auferstehung die Versteinerung auf. Aus den kraftlosen Menschen werden mutige. Der Gott der Liebe ist stärker als alles, sogar als der   Tod. Ostern ist Hoffnung.