Sie sind hier:

Neues Programm des Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerkes (FEBW)

Andreas Pollak, Leiter des FEBW (li.), Ayleen Köster, pädagogische Mitarbeiterin (re.)

Bedauerlicherweise hat uns die Corona Pandemie weiterhin fest im Griff. Die Kurse des Familien- und Erwachsenenbildungswerks können aktuell leider nicht in der Präsenzform stattfinden. Alle FEBW-Mitarbeiter*innen haben durch verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten jedoch den Kontakt mit den Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen gehalten.

Einige Kurse und Veranstaltungen finden allerdings in Online-Form statt. Als außerschulische Bildungseinrichtung versucht das FEBW, Bildung als elementarer Bestandteil unseres Lebens unter allen Umständen weiterhin anzubieten. Von großer Wichtigkeit ist insbesondere in der jetzigen Zeit die Möglichkeit der Begegnung, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen bzw. gemeinsam zu diskutieren. 

„Dementsprechend haben wir auch zusätzliche Angebote geplant, wie beispielsweise ein Online-Elterncafé am Abend oder ein Online-Schnullercafé. Das sind jeweils kostenfreie Angebote für Eltern mit ihrem Kind im ersten Lebensjahr. Jedes Treffen hat einen eigenen Themenschwerpunkt, doch selbstverständlich werden diese den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen  und Teilnehmer angepasst“, erklärt Andreas Pollak, Leiter des Familien- und Erwachsenenbildungswerks.  Während im Sommer ein Großteil der Veranstaltungen im Freien stattfinden konnte, ist das im Winterhalbjahr kaum möglich. Deshalb setzt das FEBW in dieser Zeit auf die Verlagerung auf Online-Formate, wie zum Beispiel Videokonferenzen per „Zoom“.

Für Teilnehmer*innen, die noch Unsicherheiten bei der Techniknutzung verspüren, bietet das FEBW den Kurs  „Wie funktioniert Zoom eigentlich?“ an. Diese Schulung dient dazu einen ersten Einblick in die technischen Gegebenheiten der Plattform Zoom zu erhalten, um dieses Medium als Teilnehmer*in im Rahmen von Online-Veranstaltungen souverän nutzen zu können.

Eltern-Kind-Aktionen, Bewegungsformate sowie Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Mitarbeiter*innen runden das aktuelle Online-Angebot ab.
Die stets aktualisierten Online-Kurse  und Veranstaltungen sind auf der Homepage zu finden:  (https://www.febw-leverkusen.de).

Seit dem 01.01.2021 gibt es eine neue pädagogische Mitarbeiterin im FEBW: Ayleen Köster wird  Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen Familien- und Erwachsenenbildung planen und begleiten. Die 29-jährige hat Anglistik/Amerikanistik, Geographie und Erziehungswissenschaft studiert und zuletzt bei einer gemeinnützigen Austauschorganisation in Bonn gearbeitet.