Nachruf auf Pfarrer i.R. Manfred Wiegand

Am 3. Juni starb für viele unerwartet Pfarrer i.R. Manfred Wiegand. Seit 1985 war Manfred Wiegand Pfarrer und Klinikseelsorger in der LVR-Klinik Langenfeld.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er der Langenfelder Gemeinde treu verbunden. Er besuchte Gottesdienste, Gemeindeversammlungen, und gestaltete immer wieder Nachmittage in der Frauenhilfe und im Seniorenkreis.

Auf dem großen Fenster des Chores der Kirche der LVR-Klinik ist die Erzählung von den Emmausjüngern dargestellt; darunter der Spruch aus dem Lukasevangelium: „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.“ Damit predigte Manfred Wiegand bei seinem Abschiedsgottesdienst im Dezember 1996. „In der Erzählung der Emmausjünger, kommt Jesus Christus, der Auferstandene, zu den resignierten, traurigen Jüngern hinzu. Er hält sie nicht auf, tritt ihnen nicht in den Weg, sondern geht einfach mit.“

So verstand er seinen Dienst als Pfarrer, so habe wir ihn auch in den Jahren seines Ruhestandes erlebt. Einer, der einfach mitgeht, merkt was hilft, unterstützt, wenn es gewünscht und notwendig ist, und der denen, die nach ihm Verantwortung zu tragen hatten, niemals Steine in den Weg legte.

Mit seiner Frau Elisabeth sind wir traurig. Wir werden ihn vermissen und in dankbarer Erinnerung behalten. „Jesus Christus ist mit Ihnen und mit mir auch weiterhin auf dem Wege“, schloss Manfred Wiegand seine Predigt.
Wir vertrauen mit ihm darauf, dass das jetzt auch ihm gilt und allen, denen er fehlt.

Pfarrerin Annegret Duffe