Kirche und Diakonie helfen

Mit Soforthilfen und vielen kleineren Beiträgen und Aktionen sind Kirche und Diakonie an der Seite Menschen in den betroffenen Gebieten im Kirchenkreis Leverkusen.

Auf den überregionalen Spendenkonten der Ev. Kirchen und Diakonie gingen innerhalb weniger Tage nach der Flutkatastrophe mehr als 15 Millionen Euro ein. Die Diakonie RWL (Rheinland Westfalen Lippe) schaffte es,  die Spenden schnell, aber auch zielgerichtet und fair zu verteilen.

Soforthilfe der Diakonie Katastrophenhilfe
Als erstes wurde der Fonds für finanzielle Soforthilfen von Privathaushalten aufgelegt für die Anschaffung von Material und Geräten (Reinigungsgeräte, Bautrockner, Werkzeug etc.). Hier ging es um die akute Beseitigung von Schäden durch das Hochwasser, diese Mittel sind noch nicht gedacht für den Wiederaufbau bzw. Ersatz- und Neuanschaffungen.
www.diakonie-rwl.de/antrag-hochwasser-soforthilfe

Wer Unterstützung braucht, findet bei seiner örtlichen Diakonie Hilfe. Die diakonischen Einrichtungen können im Namen des oder der Betroffenen bei der Diakonie RWL bis zu 1.500 Euro Soforthilfen pro Haushalt beantragen. Lediglich die Namen und Adressen der Betroffenen müssen dokumentiert werden. Die finanzielle Unterstützung der Diakonie RWL ist als erste akute Nothilfe gedacht.

Neben der Soforthilfe der Diakonie RWL stehen Hilfen der Aktion Lichtblicke für Familien in NRW zur Verfügung: https://lichtblicke.de/unwetter-hilfe/

Aller weiteren Informationen zur Hochwasser-Hilfe der Diakonie RWL finden Sie unter www.diakonie-rwl.de/hochwasser

Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter www.diakonie-rwl.de/hochwasser-hilfe

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Leverkusen kann 10.000 Euro zur Verfügung stellen, bisher sind nach Angaben von Geschäftsführer Thomas Holtzmann 3000 Euro Bargeld direkt und unbürokratisch an Bedürftige ausgezahlt worden.

15 Diakonie-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter gingen am Wochenende nach der Flutkatastrophe in Opladen von Haus zu Haus, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu fragen, ob und welche Hilfe sie benötigen. Bis heute (05.08.2021) macht es zum Beispiel die unterbrochene Stromversorgung gerade vielen älteren Menschen unmöglich, das Haus zu verlassen, da sie den Aufzug nicht nutzen können. Hier hat das Diakonische Werk einen Einkaufsdienst organisiert.

Da auch die „action“-Filiale (Discounter mit Artikeln zu niedrigen Preisen) in Opladen vom Hochwasser betroffen war, durfte die eingeräumte Ware dort nicht mehr verkauft werden. Der action Geschäftsführer hat die Diakonie eingeladen, Brauchbares mitzunehmen.

Thomas Holtzmann hat die  Artikel ausgeräumt, abtransportiert und trocken gelagert, um sie an Bedürftige weiter zu verteilen. „Wir haben natürlich nur Ware genommen, die nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen ist. Die Palette reicht vom Deo bis zum Kopfhörer, also alles Mögliche, was unsere Klientinnen und Klienten brauchen können“, freut sich Holtzmann über die Aktion.

Waffeltag am Samstag, 07. August 2021

Das Team vom digitalen Kochen der Kirchengemeinde Langenfeld lädt zum Open-Air-Café vor der Erlöserkirche am Samstag, den 07. August 2021 Uhr mit Waffeln Essen ein. Im Angebot sind verschiedene Toppings, Sahne, Früchte, Schokolade und alles, was das Herz begehrt.

Der Erlös kommt der Evangelischen Jugend Leichlingen und Opladen zugute, die durch die Flut starke Schäden in ihren Räumlichkeiten erleiden mussten.

Spontane Kurzfreizeit für flutbetroffene Jugendliche

Die Überschwemmung vom 15. Juli hat viele Familien und damit auch junge Menschen hart getroffen. Kurzfristig werden betroffene Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren aus Leverkusen/Leichlingen eingeladen, ein paar Tage auf andere Gedanken zu kommen.

Vom Montag, den 09. bis Freitag, den 13. August fährt die Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld in das „Basecamp Bonn“, um ein paar unbeschwerte Tage mit Bewegung, Spielen, Kreativangeboten und Entspannung zu verbringen. Auf dem Programm: Kultur tanken in Bonn, die Rheinauen genießen,  picknicken, grillen und chillen.

Die Kosten übernimmt vollständig die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend. Es können 16 Jugendliche mitfahren. Eine Anmeldung ist bei Corinna Mey, Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld unter: corinna.meyekir.de oder telefonisch unter 01522 7963185 möglich.

Gastspiel: Anna Pikulska spielt Orgel in der Leichlinger Kirche, in der vor kurzem noch das Hochwasser stand

Im Rahmen der Reihe „Orgelsommer“ spielte Anna Pikulska eine Mischung aus Barock, Romantik und zeitgenössischer Orgelmusik mit Stücken von Girolamo Frescobaldi, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Petr Eben.

Statt Tropfen und Rauschen konnten die Gäste nach der Starkregen-Katastrophe wieder wohlklingende Musik in der Evangelischen Kirche Leichlingen hören.

Das Programm konnte dank tatkräftiger Hilfe der Gemeindemitglieder, die die überflutete Kirche reinigten, wiederaufgenommen werden. Zweimal mussten die geplanten Freitagsveranstaltungen in der Kirche am Markt ausfallen. Denn nicht nur Kirchenbänke und -kissen waren nass geworden, sondern auch die Truhenorgel ist beschädigt worden.

Eine gute Stunde lang sorgte Anna Pikulska für anspruchsvolle und wohltuende Entspannung - die nach kräftezehrenden Wochen allen Besucherinnen und Besuchern gut tat.