Kinobesuch für Jugendliche aus verschiedenen Kirchengemeinden

Ein Kinoabend nur für Jugendliche. Foto: Michaela Bolz

Der Film "Fisch im Fell" kam bei den Jugendlichen gut an. Aktuelle Themen wie Klimawandel, Toleranz, Identität oder auch Behinderung wurden darin aufgegriffen.

Das Opladener „Scala“-Cinema war am Donnerstag in evangelischer Hand. Rund 40 Jugendliche und  Betreuer*innen machten es sich im Kino bei Popcorn und Limo gemütlich. Das Jugendreferat hatte die gemeindeübergreifende Aktion organisiert, so dass frisch Konfirmierte, Konfi-Gruppen und Jugendliche aus dem Jugendcafé Manfort einen gemeinsamen Abend erleben konnten. „Die hatten Spaß“, sagt Michaela Bolz, pädagogische Mitarbeiterin im Kirchenkreis Leverkusen, „für viele war der Kinobesuch ein Highlight, das machen einige nicht so häufig.“ Umso mehr freut sie sich, dass es auch für die Jugendmitarbeiter*innen ein gelungener Abend war.
Der Film „Fisch im Fell“ ist von evangelischen Jugendlichen produziert worden und geht den Fragen nach: Welcher Film spielt in meinem Leben? Wer bin ich und wo komme ich her? Was führt zu was? Wie hängt alles zusammen? Aktuelle Themen wie Klimawandel, Toleranz, Identität oder auch Behinderung werden aufgegriffen.

Zum Hintergrund des Filmes: In der Evangelischen Jugend Bad Harzburg gibt es seit gut fünf Jahren eine Jugendgruppe, die sich seit der Konfirmation mit dem Drehen von Filmen beschäftigt. Dabei kam nach ersten Versuchen mit Smartphones, der Kontakt zu einem Regisseur zustande, der die Ideen der Jugendlichen aufnahm und mit professionellem Training und enger Begleitung das Niveau der Filme auf ein sehr hohes Level hob. Dabei entstand zunächst eine Serie von sechs Kurzfilmen.

Den Jugendlichen war unterdessen klar, dass das Folgeprojekt nur ein 90-Minuten-Spielfilm sein konnte: 17-jährige halten "Grenzen" ja für ein theoretisches Konzept alter Menschen, das sie persönlich nicht betrifft.
Mit den Kurzfilmen wurden also weitere Akteur*innen aus der Filmbranche gewonnen und so entstand ein Debütfilm, der sich in seiner Qualität von den vorherigen Projekten noch einmal deutlich abhebt.

Dabei blieb es immer bei dem Prinzip: Ein Profi je Gewerk (Ton, Kamera, etc.) wird von jungen Menschen unterstützt, die sich so selber ausprobieren und einbringen können. Zum Trailer geht es hier: https://youtu.be/nfK0RPQw2O0 .