Sie sind hier:

Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk veröffentlicht neues Programm für das zweite Halbjahr 2023

Schwerpunkte sind Eltern-Kind-Kurse, Angebote "Resilienz" und "Generationen verbinden"

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Familien- und Erwachsenenbildungswerk freuen sich, den Menschen in der Region des Kirchenkreises Leverkusen (Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Witzhelden) ein interessantes und vielfältiges Bildungsprogramm anbieten zu können. Vor Ort werden schwerpunktmäßig unterschiedliche Eltern-Kind-Angebote mit erfahrenen Kursleiterinnen und -leitern durchgeführt. In den FEBW-Kursen sind alle Familien willkommen, ganz egal, welche Religion, welches Geschlecht oder welche Herkunft eine Person hat.

 

Neu ist das offene, kostenfreie Kursangebot “Resilienz in Familien stärken“ (ZF12020-26) für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr. Eltern meistern täglich eine Vielzahl von Aufgaben - von der Organisation des Familienalltags über die Kindererziehung bis hin zur Sicherung des Lebensunterhalts. In wöchentlichen Treffen wird den Eltern angeboten aufzutanken, wieder neue Kraft zu schöpfen und somit ihre Resilienz zu stärken.

 

Passend zum selber gewählten Jahresthema „Generationen verbinden“ hat das FEBW ab Oktober die kostenfreie dreiteilige Schulung “Jung und Alt gemeinsam aktiv“ (Kursnummer ZE91220L) geplant. Hier sollen Akteure vor Ort gestärkt und generationsübergreifende Projektideen gefördert werden.  Das Angebot richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altenheimen, Stadtteiltreffs, Kitas und Familienzentren, Offenen Ganztagsschulen und Jugendeinrichtungen sowie weitere Engagierte.

 

Um Ressourcen einzusparen wurde bewusst entschieden, auf ein ausgedrucktes Programmheft zu verzichten. Das FEBW-Bildungsprogramm mit konkreten Terminen, Ortsangaben, Ausschreibungstexten und Angaben zu den Kursgebühren finden Sie auf der Website https://www.febw-leverkusen.de

Hier können Sie sich auch für die Kurse und Veranstaltungen anmelden.