#aus Liebe: 175 Jahre Diakonie

175 Jahre Diakonie – das ist der Dienst der evangelischen Kirche für Menschen, die Hilfe benötigen. In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert, bundesweit und auch im Kirchenkreis Leverkusen, u. a. mit einem großen Diakonie-Gottesdienst.

"Jede Arbeit soll zuerst mit dem Herzen, dann mit den Händen oder mit der Zunge geschehen." (Johann Hinrich Wichern)

Geburtsstunde der organisierten Diakonie ist das Revolutionsjahr 1848. Eine Zeit, die geprägt ist von Armut und sozialer Not infolge von wachsender Bevölkerung und beginnender Industrialisierung.
Treibende Kraft dahinter war der Theologe Johann Hinrich Wichern (1808-1881), der im selben Jahr in Hamburg die erste deutsche Stadtmission gegründet hatte. Sein Grundgedanke: Helfen aus christlicher Verantwortung. Seit 1833 leitete er das "Rauhe Haus" in Hamburg, ein so genanntes Rettungshaus für gefährdete Kinder und Jugendliche, das als Vorreiter der modernen Heimerziehung gilt.

Gleichzeitig war das Rauhe Haus auch Ausbildungsstätte für Diakone. Die Bezeichnung "Diakon" kommt bereits in der Bibel vor und leitet sich vom Oberbegriff "Diakonie" ab. Im Neuen Testament steht sie für den "Dienst" der Gemeinde an dem hilfsbedürftigen Nächsten.

Seit jeher war Armenpflege also Bestandteil christlicher Gemeinden. Neu war jetzt aber die gezielt sozialpädagogische Ausbildung, womit der Grundstein für die moderne professionelle Sozialarbeit gelegt wurde. Mit dem Central-Ausschuss wurde der gemeinsame überregionale organisatorische Rahmen geschaffen. Überall in Deutschland entstanden seit 1848 regionale und lokale Zusammenschlüsse der Inneren Mission, ein Netzwerk aus Vereinen und Verbänden, die beispielsweise evangelische Krankenhäuser, Pflegeheime und Stadtmissionen gründeten.

Im Kaiserreich und vor allem in der Weimarer Republik beteiligte sich die Diakonie stark am Aufbau des deutschen Sozialstaats.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1945 das Hilfswerk der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründet. Es verteilte zunächst Hilfssendungen, die von Partner-Kirchen im Ausland nach Deutschland kamen. Kriegsheimkehrer, Vertriebene und Flüchtlinge wurden in Lagern betreut und bei der Integration unterstützt. 1975 wurde das "Diakonische Werkes der EKD e.V." gegründet.

Das 175-jährige Jubiläum wird bundesweit gefeiert, u. a. mit flächendeckenden Plakate und Aktionen.
Im Kirchenkreis Leverusen wird gefeiert

am 27.08.2023 um 11.00 Uhr