Auf dem Weg nach Westfalen

Pfarrer Sven Waske wechselt nach Westfalen

Nach eineinhalb Jahren im Kirchenkreis Leverkusen wechselt Pfarrer Sven Waske Ende Juni als Theologischer Vorstand zur Diakonie Münster.

Seit Anfang 2020 hatte der rheinische Theologe den Kirchenkreis und Kirchengemeinden insbesondere in den Bereichen Seelsorge, Öffentlichkeitsarbeit, und Digitalisierung unterstützt.
„Mit seinen Erfahrungen hat Herr Waske in verschiedenen Projekten aktiv, kenntnisreich und konstruktiv deutliche Spuren hinterlassen,“ so Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten. So habe er das Pilotprojekt zur digital gestützten Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis begleitet. Durch die Unterstützung und Beratung des Öffentlichkeitsreferats konnte der zügige Umbau der Kirchenkreis-Homepage bewerkstelligt werden. Außerdem hat er verschiedene Kirchengemeinden in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beraten.
Im Haus der Kirche verabschiedete der Leverkusener Superintendent Scholten Pfarrer Waske in der vergangenen Woche: „Für seinen Dienst in unserer Region danken wir Herrn Waske von Herzen und wünschen ihm für die neuen Aufgaben in Münster Gottes Segen.“
Im Februar 2021 wurde Sven Waske zum Theologischen Vorstand der Diakonie Münster e. V. des Kirchenkreises Münster gewählt und nimmt ab Juli 2021 dort seine Tätigkeit dort auf. Vor seinem Dienst im Kirchenkreis Leverkusen war der 1972 in Köln geborene Theologe unter anderem Gemeindepfarrer und Krankenhausseelsorger in Euskirchen (Rheinland) und als Oberkirchenrat in Hannover bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig. Waske studierte Theologie in Bethel, Bonn und Oxford und hat Weiterbildungen in klinischer Seelsorge sowie in Organisations- und Unternehmensentwicklung absolviert.