Superintendentur

Aufgabe der Superintendentur ist die Unterstützung der Superintendentin oder des Superintendenten bei der Erledigung der ihm oder ihr obliegenden Aufgaben, insbesondere die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der kreiskirchlichen Leitungsorgane sowie das Führen der sonstigen Verwaltungsgeschäfte nach Maßgabe der Superintendentin oder des Superintendenten. Dazu gehört unter anderem die Einladung, Organisation und Begleitung der Synode und der Sitzung des Kreissynodalvorstandes, hinzu kommen Synodaltage, Pfarrkonvente und Pastoraltage.

Außerdem werden hier die Personalakten der kreiskirchlichen Pfarrer, Vikare und Diakone geführt, dazu gehören auch Dienstreiseanträge oder landeskirchliche Genehmigungen.

Die Superintendentur betreut die geschäftsführenden Ausschüsse des Jugendwerks und des Familien- und Erwachsenenbildungswerks und ist verantwortlich für die Belange der Referate.

Ansprechpartner/in und Kontakt

Claudia Weber