Strategische Immobilienentwicklung im Kirchenkreis Leverkusen und in der Bergischen Region

Unsere Vorgängerinnen und Vorfahren haben unser Generation eine ganze Fülle von Immobilien und Grundstücken hinterlassen. Bereits in den letzten Jahren wurden viele davon abgebaut und/oder verkauft. Jetzt steht die nächste Welle an Abbau und Veränderungen an.

Die Beschlüsse der Landessynode 2023 bedeuten: bis 2027 müssen alle Kirchengemeinden in der Rheinischen Landeskirche entschieden haben, welche Immobilien sie behalten und treibhaus-gasneutral umrüsten wollen, aber auch, von welchen Immobilien sie sich mittelfristig trennen wollen. Wie können wir, die wir heute in Presbyterien und Kreissynodalvorständen verantwortlich sind, den nach uns kommenden Generationen diese Gebäude und Grundstücke weitergeben? Welche Alternativen zu Schließung und Verkauf gibt es bereits heute und wie lässt sich ein Weg dahin gestalten?

Die Arbeit im Rahmen dieser neu geschaffenen Stelle soll Antworten auf diese Fragen entwickeln und dabei helfen, sie zur Umsetzung zu bringen.

Schlüsselfragen dabei sind:

• Wie kann eine Kirchengemeinde mit diesen neuen Auflagen umgehen, wie können wir uns diesem Thema nähern?
  • Welche geplanten und umgesetzten Projekte zur Um- und Weiternutzung (weiterhin) kirchlicher Immobilien gibt es bereits?
  •  Welche Modelle aus der kirchlichen Praxis sind an anderer Stelle verwirklicht und wie lassen sie sich in unserer Region übertragen?
  • Wie sehen die Instrumente, die im Kirchenkreis Leverkusen und in der Bergischen Region für das Gelingen erforderlich sind?

Hinter all diesen Überlegungen steht die Überzeugung:

Unsere Immobilien und Grundstücke, neu gesehen und verstanden als „Talente“ im biblischen Sinne, können zu Treibriemen für die anstehenden Transformationsprozesse in unseren Gemeinden werden.

Und was bedeutet das in Praxis?

Welchen Nutzen haben Sie in Ihrer Kirchengemeinde von meiner Arbeit, wie sieht eine Dienstleistung, die Sie hier abrufen können?

• Einführung in das Thema in Gremien
  • Strukturierung eines Prozesses
  • Einzelberatung und kollegialer Beratung
  • Gremienbegleitung (Bauausschuss, TOP in Presbyterium)
  • Projektsteuerung auf Anfrage und mit Auftrag
  • Vermittlung zwischen Kirchengemeinde/Kirchenkreis/Landeskirche

Bei Interesse und/oder Bedarf sprechen Sie mich an:

Pfarrer Hans Höroldt
Hans.hoeroldtekir.de

Hans Höroldt

Auf dem Schulberg 8

51399 Burscheid

hans.hoeroldtekir.de

Biblische Orientierung

Was sind die biblischen Orientierungpunkte zum Themenkomplex Immobilien? Teil 1 des Vortrags von Pfarrer Hans Hörold auf dem Kirchentag 2003.

Vortrag zum Download.

Gebäude und Gestaltungsmöglichkeiten

Wie steht es mit Immobilien, die sich im Besitz der Kirche befindet? Und was können wir hier gestalten, nach welchen Kriterien? Fortsetzung des Vortrags von Pfarrer Hans Höroldt auf dem Kirchentag 2023.

Vortrag Fortsetzung hier zum Download.

Steinreich und arm wie eine Kirchenmaus

„Steinreich und arm wie eine Kirchenmaus“ - die Kirche und ihre Gebäude. Was machen wir mit dem Erbe unserer Mütter und Väter?
Einsichten und Impulse von Hans Höroldt beim Frühjahrskonvent der Pfarrvertretung der EKiR - März 2023.

Vortrag hier zum Download.