Wir trauern um Pfarrer i. R. Jürgen Döllscher

*12.01.1940 + 24.12.2023

Pfarrer i.R. Jürgen Döllscher war langjähriger Schulpfarrer im Kirchenkreis

Am 24.12.2023 starb Pfarrer i.R. Jürgen Döllscher im Alter von 83 Jahren. Der Kirchenkreis Leverkusen trauert um einen lieben Kollegen, hervorragenden Theologen und hoch engagierten Menschen. Wir trauern mit seiner Ehefrau und seiner Familie.

Von 1971 bis 2005 war Jürgen Döllscher Inhaber der 11. kreiskirchlichen Pfarrstelle und wirkte als Schulpfarrer am Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen. Am 01.08.1971 wurde er in der Matthäus-Kirche in Leverkusen ordiniert in den Dienst eingeführt – zum 01.08.2005 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Das Thema Natur- und Umweltschutz lag ihm sehr am Herzen und er arbeitete im Eine-Welt-Kreis und im Freundeskreis Tansania mit. Vor Ort war Jürgen Döllscher aktiv in seiner Wiesdorfer Gemeinde, leitete einen Bibelkreis und hielt regelmäßig Gottesdienste.

Weggefährten erinnern sich, dass er seinem Engagement für Umweltschutz Taten folgen ließ und unter anderem schon damals konsequent mit dem Fahrrad unterwegs war. Nach seiner Pensionierung 2005 zog er mit seiner Frau nach Stuttgart, wo er sich den Protesten gegen das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ anschloss.

In großer Dankbarkeit für sein Wirken wird der Kirchenkreis Pfarrer i.R. Jürgen Döllscher in ehrender Erinnerung behalten.