PD Dr. habil. Andrea Gorres nimmt Habilitationsurkunde entgegen

Prof. Dr. Markus Mühling, Rektor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, PD Dr. habil. Andrea Gorres und Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Theologie (v. li.)

Die Seelsorgereferentin des Kirchenkreises hat ihre Habilitationsschrift zum Thema “Integrative Seelsorge” vorgelegt.

Im Rahmen des Semesterschlussgottesdienstes am 8. Februar 2024 hat Prof. Dr. Markus Mühling, Rektor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, PD Dr. habil. Andrea Gorres (Mitte) ihre Habilitationsurkunde überreicht. Die Laudatio hielt die Erstprüferin Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Theologie. Mit der Urkunde wurde Gorres die “venia legendi” verliehen und damit das Recht, als Hochschullehrer selbständig zu unterrichten, wissenschaftliche Arbeiten anzuleiten, Prüfungen abzunehmen und die Bezeichnung Privatdozentin (PD) zu führen.

Habilitationsschrift zum Thema “Integrative Seelsorge”

In ihrer Habilitationsschrift legt Gorres dar, wie man ausgehend von gemalten geistlich-spirituellen Lebenspanoramen mit Menschen förderlich seelsorglich arbeiten kann, sodass sie ihre konstruktiven, destruktiven und ersehnten biografischen Anteile gut für ihren eigenen persönlichen Lebenslauf erschließen und förderlich mit ihnen leben können. Desweiteren entwickelt sie ausgehend von einer phänomenologischen Analyse dieser Lebenspanoramen, Strukturen und eine Architektur eines Entwurfes für ein seelsorgliches Verfahren, das sowohl pastoralpsychologisch fundiert als auch mystagogisch-theologisch gegründet ist. Es bietet praktisch-theologisches Handwerkzeug für die Begleitung von Menschen in der Seelsorge, theoretische Modelle für Theorie, Praxis und Lehre wie auch einen erkenntnistheoretischen integrativen transversalen Ansatz für eine moderne Seelsorge und Praktische Theologie im Polylog der Wissenschaften.
Die Habilitationsschrift trägt den Titel „Integrative Seelsorge. Ein praktisch-theologisches Verfahren aufgezeigt an Geistlichen Lebenspanoramen“ und soll im Juli 2024 bei der Evangelischen Verlagsanstalt in Leipzig (EVA) erscheinen.

Frank Grünberg
Abteilung “Information-Kommunikation-Medien (IKM)” der Kirchlichen Hochschule Wuppertal