Telefonischer Besuchsdienst in der Corona-Zeit

Ein Besuch am Telefon - für ältere oder einsame Menschen. Oder auch für Menschen, die sich wegen des Corona-Virus in Quarantäne begeben müssen. Ein verlässliches, vertrauliches und kostenfreies Angebot.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden des Telefonischen Besuchsdienstes bieten wertschätzende und vertrauensvolle Gespräche an. Einmal pro Woche rufen sie zur verabredeten Zeit bei ihren Senior-Telefonpartnern an. Diese regelmäßigen, verbindlichen telefonischen Kontakte mit einer immer vertrauter werdenden Person können eine neue Struktur in die Wochenabläufe bringen. Und die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind über das Diakonische Werk mit vielen Kirchengemeinden und Diensten vernetzt, sie könnten helfen, wenn es irgendwo hakt oder wissen zumindest, wohin man sich wenden kann.