Kurzvorstellung der Kandidaten für die Wahl des Superintendenten

Zwei Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Dr. Dieter Jeschke, Pfarrer der Ev.-ref. Kirchengemeinde Radevormwald (Kirchenkreis Lennep) und Bernd-Ekkehart Scholten, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde an Dhünn Wupper und Rhein (Kirchenkreis Leverkusen)

Weil Superintendent Gert-René Loerken Ende des Jahres in den Ruhestand tritt, wird am Freitag, 25.09.2020 auf einer außerordentlichen Synode ein neuer hauptamtlicher Superintendent gewählt.

Folgende Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Dr. Dieter Jeschke
Pfarrer der Ev.-ref. Kirchengemeinde Radevormwald und 2. stellvertretender Skriba im Kirchenkreis Lennep

Pfarrer Dr. Dieter Jeschke ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Studium der Theologie in Wuppertal, Bonn und Heidelberg erfolgte 1999 seine Promotion.

Als Pastor im Sonderdienst für Gemeindeaufbau und Jugendarbeit war er in Heidhausen im Kirchenkreis Essen-Süd tätig, als Gemeindepfarrer in Hösel, Kirchenkreis Düsseldorf-Mettemann und als Gemeindepfarrer in Radevormwald, Kirchenkreis Lennep.

Seit 2014 nimmt er die Funktion des 2. Stellvertretenden Skriba im KSV des Kirchenkreises Lennep wahr.

Bernd-Ekkehart Scholten
Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde an Dhünn Wupper und Rhein (ehemals Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Küppersteg-Bürrig) und Assessor im Kirchenkreis Leverkusen

Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten ist 54 Jahre alt und lebt mit seiner Partnerin zusammen.

Nach dem Studium der Theologie in Bonn und Wuppertal folgten Stationen in Longerich, Opladen und Bergisch Neukirchen. Seit 1996 ist er Gemeindepfarrer in Küppersteg-Bürrig, Kirchenkreis Leverkusen, jetzt fusioniert als „An Dhünn Wupper und Rhein“.

Von 2003 bis 2013 nahm er die Funktion des 2. Stellvertretenden Skriba im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Leverkusen wahr, seit 2013 ist er Assessor.

Eine kurze Vorstellung der beiden Kandidaten können Sie als Video hier abrufen.