Seelsorge nah am Menschen

von links nach rechts - vorne: Dr. Sabine Hennig-Gizewski; Pf. Dr. Andrea Gorres; Stefan Markel, Friedel Martiny, Christiane Admiraal; Stellv. Sup. Pf. Annegret Duffe. Hinten: Monika Metz, Aron Lehmann, Katrin Sommer, Udo Haldenwang, Gabriele Adams, Jörg Hempel

Zehn ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger haben ihre Ausbildung absolviert. Gefeiert wurde das in einem Gottesdienst, den Seelsorgereferentin Dr. Andrea Gorres und die Assessorin des Kirchenkreises, Pfarrerin Annegret Duffe, gestaltet haben.

Dr. Sabine Hennig-Gizewski; Stefan Markel, Friedel Martiny, Christiane Admiraal; Monika Metz, Aron Lehmann, Katrin Sommer, Udo Haldenwang, Gabriele Adams und Jörg Hempel wurden für die Seelsorge im Altenheim, im Krankenhaus und in der Notfallseelsorge ausgebildet. Abgeschlossen wurde der Kursus mit einem Kolloquium und einem feierlichen Gottesdienst im Anschluss.
Aron Lehmann, 26 Jahre, studiert Rettungsingenieurwesen, ist einer der frischgebackenen Seelsorger. Durch seine Arbeit als Rettungssanitäter bei der Feuerwehr Leverkusen kennt er die Abläufe der Einsätze gut. „Aber ich wollte wissen, was nach den Einsätzen mit den Menschen, den Angehörigen passiert.“ Um ein komplettes Bild zu bekommen, hat er die Ausbildung durchlaufen und ist nun bei der Notfallseelsorge tätig.

Das bedeutet, dass er Dienste übernimmt und den Menschen zur Seite steht, die zum Beispiel gerade einen geliebten Menschen verloren haben. Ganz begeistert ist Aron Lehmann von der Ausbildungsgruppe, der Austausch und der Zusammenhalt untereinander sei sehr wichtig für ihn. Und der Kontakt besteht auch weiterhin, denn die Ehrenamtlichen treffen sich weiterhin zur Supervision.

Corona, Flutkatastrophe, die Explosion bei Currenta: Pfarrerin Dr. Andrea Gorres nannte exemplarisch Themen, mit denen es die Seelsorgenden zu tun haben – in ihrem Dienst aber auch als Menschen, die in der Welt unterwegs sind. „Es tut gut, dass es etwas gibt, dass uns trägt“, sagte Andrea Gorres. Denn gerade im Hinblick auf die Katastrophen sei es für Menschen schwer, das Göttliche zu begreifen. Sie verwies auf die biblische Symbolik des Regenbogens, der uns daran erinnere, dass wir Lebewesen seien, die zutiefst mit Gott verbunden sind.

Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen bietet in einer Kooperation zwischen dem Seelsorgereferat und dem Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk eine Seelsorgeausbildung in modularer Form nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.
 „Wir bieten eine qualifizierte Seelsorgeausbildung für die Bereiche Krankenhaus, Alten- und Notfallseelsorge, bei der Interessierte ihre personale  geistliche, kommunikative und ethische Kompetenz schulen können“, sagt Pfarrerin Dr. Andrea Gorres, Seelsorgereferentin im Kirchenkreis Leverkusen.  Dabei geht es um eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Kursus umfasst etwa 15 Stunden pro Monate für Schulung, praktische Besuche, Mentorengespräche und Supervision.

Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die

• Menschen im Krankenhaus, im Alter und in Krisensituationen des Lebens seelsorglich begleiten möchten
  • Neugierig sind, neue Erfahrungen zu machen.
  • Sich selbst persönlich und spirituell entwickeln und besser kennenlernen möchten
  • ihr Wissen, ihre Zeit und ihren Glauben teilen möchten

„Wir freuen uns auf Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben und etwas Gutes für die Gesellschaft tun wollen“, so Gorres. Seelsorge versteht sie nicht als Unterhaltung oder Sozialarbeit, Seelsorger sind an der Seite der Menschen, verschenken ihre Zeit, bieten ihre Kompetenzen an und teilen den Glauben, wenn es gewünscht wird.

Interessierte können sich bei Pfarrerin Dr. Gorres melden:
Dr. Andrea Gorres
Pfarrerin & Heilpraktikerin (Psychotherapie) & Supervisorin (DGSv) &  Lehrtherapeutin (EAG/FPI) und Lehrsupervisorin (DGSv)
Tel.  02174/8966-160  oder
Email:  andrea.gorres@kirche-leverkusen.de