„Rheinteam“ gewinnt den Präses-Cup ungeschlagen und souverän mit 26:1 Tore

Die Kicker aus den Kirchenkreisen Leverkusen, Köln und Rhein-Sieg-Kreis räumten gemeinsam ab

Die Mannschaft „Rheinteam“ aus Köln, Leverkusen und dem Rhein-Sieg-Kreis hat das diesjährige Turnier um den Präses-Cup souverän gewonnen.
Zum 20. Mal haben kirchliche Fußballteams um den Pokal des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gekämpft – nach zweijähriger Zwangspause wegen der Pandemie. Schirmherr des Turniers in Duisburg war Präses Dr. Thorsten Latzel.

„Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir konnten an das bewährte Team von 2019 gemeinsam mit den Kölner Kollegen anknüpfen“, sagt Florian Ruster vom Kirchenkreis Leverkusen. Kollegen aus der Verwaltung, einer OGS und dem Diakonischen Werk traten für Leverkusen mit den Kölnern an. "Wir waren beim Spiel alle gut gestimmt und fokussiert, es war ein schönes, harmonisches Miteinander und auch das Wetter hat mitgespielt", so Florian Ruster.
Das „Rheinteam“ hat beim Spieltag im Leichtathletikstadion neben der MSV-Arena in Duisburg-Wedau souverän alle acht Spiele mit 26:1 Tore gewonnen. Präses Dr. Thorsten Latzel überreichte dem Siegerteam den Wanderpokal.

Die Mannschaft der Versorgungskassen Dortmund landete auf Platz zwei. 2019, als der Fußballwettbewerb das letzte Mal vor der Corona-Pandemie ausgetragen worden war, hatten die Dortmunder den Pokal noch verteidigt. Der Hattrick blieb ihnen nun durch die spielstarken Kölner, Leverkusenern und dem top Torwart aus dem Rhein-Sieg-Kreis verwehrt. Auf den dritten Platz kam die Mannschaft des Kirchenkreises Jülich.

Die Mannschaften

Der Präses-Cup wird seit 1999 ausgetragen. Der Wanderpokal wurde vom damaligen Präses Manfred Kock gestiftet. Traditionell kämpfen Mannschaften aus den unterschiedlichen Kirchenkreisen und verschiedenen kirchlichen Organisationen und der Diakonie gegeneinander.

Aus der Evangelischen Kirche im Rheinland haben am Wettbewerb teilgenommen: Versorgungskassen Dortmund, Kirchenkreis Lennep, Kirchenkreis Düsseldorf, Friedhofsverband Wuppertal, Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Kirchenkreis Jülich, Kirchenkreis Moers und Kirchenverband Köln und Region und Kirchenkreis Leverkusen.

Aus dem Kirchenkreis Leverkusen kickten:
George Aleilo, Philippe Hitpass, Philipp Liever, Philipp Strauß und Florian Ruster

Text: ekir.de/APK/SK
Foto(s): Klaus Eberhard