Qualifizierte Seelsorgeausbildung absolviert

Die Osterkerze kam an alle Absolventen/-innen per Post.

Neun ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger haben ihre Ausbildung absolviert. Gefeiert wurde das (coronabedingt) in einem Video-Gottesdienst am Samstag, 13.03.2021 mit der Seelsorgereferentin Dr. Andrea Gorres und der Assessorin des Kirchenkreises Pfarrerin Annegret Duffe.

Daniela Eisenacher, Brigitte Engels, Elvira Müller, Christiane Schuchardt-Hain, Birgit Strohmann, Elke Voigt,  Christoph Weber, Petra Weber und Sammy Wintersohl wurden für die Seelsorge im Altenheim, im Krankenhaus und in der Notfallseelsorge ausgebildet.

Abgeschlossen wurde der Kursus am 13.03.2021 mit einem Kolloquium und einem feierlichen Gottesdienst im Anschluss – wegen der Kontaktbeschränkungen per Videokonferenz.  Seelsorgereferentin Dr. Andrea Gorres hatte allen ein Päckchen zugeschickt, das unter anderem eine Osterkerze und Streichhölzer enthielt. So wie die entzündete Kerze von innen heraus leuchtet, brächten auch die neuen Seelsorger/-innen die Menschen zum Leuchten, sagte Pfarrerin Annegret Duffe, die als Assessorin den Dank des Kreissynodalvorstands überbrachte.

Petra (Pe) Weber ist eine der neuen Seelsorgerinnen. Die 51-jährige ist gelernte Bankkauffrau und Gesangslehrerin. Sie möchte künftig in der Krankenhausseelsorge tätig werden und fühlt sich gut gerüstet. Wichtig waren ihr in der Ausbildung auch die Rollenspiele: „Man lernt, sich selbst zu reflektieren und bekommt ein Feedback von anderen.“ Ihr Fundament ist ihr Glaube: „Das trägt mich und es gibt Situationen, in denen ich nicht immer eine Lösung habe, sondern auch abgeben muss.“
So verschieden die Menschen auch sind, die die Ausbildung absolviert haben – aus Pe Webers Sicht eint sie: „Das sind liebende, gebende Menschen, die einen sehr respektvollen Umgang pflegen.“

Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen bietet in einer Kooperation zwischen dem Seelsorgereferat und dem Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk eine Seelsorgeausbildung in modularer Form nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.
 „Wir bieten eine qualifizierte Seelsorgeausbildung für die Bereiche Krankenhaus, Alten- und Notfallseelsorge, bei der Interessierte ihre personale  geistliche, kommunikative und ethische Kompetenz schulen können“, sagt Pfarrerin Dr. Andrea Gorres, Seelsorgereferentin im Kirchenkreis Leverkusen.  Dabei geht es um eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Kursus umfasst etwa 15 Stunden pro Monate für Schulung, praktische Besuche, Mentorengespräche und Supervision.

Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die

• Menschen im Krankenhaus, im Alter und in Krisensituationen des Lebens seelsorglich begleiten möchten
  • Neugierig sind, neue Erfahrungen zu machen.
  • Sich selbst persönlich und spirituell entwickeln und besser kennenlernen möchten
  • ihr Wissen, ihre Zeit und ihren Glauben teilen möchten

„Wir freuen uns auf Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben und etwas Gutes für die Gesellschaft tun wollen“, so Gorres. Seelsorge versteht sie nicht als Unterhaltung oder Sozialarbeit, Seelsorger sind an der Seite der Menschen, verschenken ihre Zeit, bieten ihre Kompetenzen an und teilen den Glauben, wenn es gewünscht wird.

Interessierte können sich bei Pfarrerin Dr. Gorres melden:
Dr. Andrea Gorres
Pfarrerin & Heilpraktikerin (Psychotherapie) & Supervisorin (DGSv) &  Lehrtherapeutin (EAG/FPI) und Lehrsupervisorin (DGSv)
Tel.  02174/8966-160  oder
Email:  andrea.gorreskirche-leverkusen.de