Präsenzgottesdienste an Pfingsten in allen Kirchengemeinden

Gottesdienste finden mit Abstand und Schutzmaßnahmen an Pfingsten wieder statt. Die Leitlinie ist weiterhin: Der Schutz des Nächtsen hat oberste Priorität.

An Pfingsten finden in allen evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises wieder Präsenzgottesdienste statt – allerdings mit Einschränkungen, denn der Schutz der Nächsten hat oberste Priorität.

Die Kirchengemeinden haben in aller Sorgfalt Konzepte entwickelt, die auf ihre lokalen Bedingungen zugeschnitten sind.

• In einigen Gemeinden ist eine Anmeldung notwendig, denn je nach Größe des Kirchraums sind die Platzzahlen begrenzt und die Sitzplätze markiert
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden namentlich erfasst, um eine mögliche Infektionskette nachvollziehen zu können
  • Das Betreten, Platznehmen und Verlassen des Kirchraumes wird geregelt
  • Viele Gottesdienste werden verkürzt angeboten (z. B. 30 Minuten)
  • Auf das gemeinsame Singen wird verzichtet
  • Geachtet wird auf eine gute Belüftung
  • Hygienemaßnahmen und Abstandregeln müssen eingehalten werden
  • Desinfektionsmittel wird bereitgestellt
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht

Die Gemeinden Opladen und Schlebusch und Langenfeld haben z. B. einen Freiluft-Gottesdienst geplant. Parallel bieten fast alle weiterhin digitale Formate an: Live-Gottesdienste im Internet, Online-Andachten, Impulse als Podcast oder auch Gebete auf dem Anrufbeantworter.

Weitere Informationen zu Pfingstgottesdiensten und Anmeldung wenn angegeben:

Leverkusen

An Dhünn, Wupper und Rhein

Gottesdienst in der Hoffnungskirche/Bezirk Rheindorf
www.kirche-an-dhuenn-wupper-und-rhein.de
Anmeldung unter Tel. 0214-8200013

Gottesdienst in der Petruskirche/Bezirk Küppersteg-Bürrig
www.kirche-an-dhuenn-wupper-und-rhein.de

Bergisch Neukirchen
Gottesdienst in der Kirche
www.ekbn.de
Anmeldung unter Tel.  02171-30460  oder per Mail: bergisch-neukirchenekir.de