Opladener Kantor Michael Porr als Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet

Elf Musikerinnen und Musikermit Ehrentitel ausgezeichnet. Die neuen Kirchenmusikdirektorinnen und -direktoren erhielten ihre Urkunden

Elf Kirchenmusikerinnen und -musiker wurden am Donnerstag, 19.05.2022 mit dem Ehrentitel „Kirchenmusikdirektorin“ bzw. „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnet worden, darunter Michael Porr aus der Kirchengemeinde Opladen. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann überreichte den Ausgezeichneten im Haus der Landeskirche in Düsseldorf die entsprechenden Urkunden.
Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern auf A- oder B-Kirchenmusikstellen kann für überragende Leistungen und eine überregionale Wirksamkeit auf kirchenmusikalischem Gebiet durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ oder „Kirchenmusikdirektor“ verliehen werden. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann würdigte im Beisein von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek die Verdienste der neuen Titelträgerinnen und -träger: Neben künstlerisch herausragenden Leistungen hätten die Musikerinnen und Musiker vielfach auch durch Kompositionen, CD-Produktionen, Ensemblearbeit, Unterrichtstätigkeiten und Kirchenmusikprojekte besondere Akzente gesetzt.

Die elf neuen Kirchenmusikdirektorinnen und -direktoren im Überblick:

• Wolfgang Abendroth (Johanneskirche Düsseldorf), Kreiskantor des Kirchenkreises Düsseldorf;
  • Georg Hage (Kirchengemeinde Aachen);
  • Susanne Hiekel (Kirchengemeinde Düsseldorf-Kaiserswerth);
  • Stefan Horz (Kreuzkirche Bonn);
  • Stephan Peller (Erlöserkirchengemeinde Essen-Holsterhausen);
  • Michael Porr (Kirchengemeinde (Leverkusen-)Opladen)
  • Ulrich Seibert (Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken);
  • Ansgar Schlei (Kantor am Willibrordi-Dom Wesel), Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel;
  • Stephanie Schlüter (Kirchengemeinde Solingen-Dorp), Kreiskantorin im Kirchenkreis Solingen;
  • Marcus Strümpe (Salvatorkirche Duisburg), Kreiskantor des Kirchenkreises Duisburg;
  • Stefanie Westerteicher (Auferstehungskirche Essen).

Info: Kirchenmusik
Seit der Reformation hat die Musik in der evangelischen Kirche einen besonderen Stellenwert. Fast 40.000 Menschen wirken in der rheinischen Kirche in einem Chor oder Instrumentalensemble mit. Einen ebenso unverzichtbaren Anteil an der kirchenmusikalischen Verkündigung haben die Posaunenchöre. Allein dem Rheinischen Posaunenwerk gehören knapp 200 Posaunenchöre mit etwa 2000 Mitgliedern an.

Autor: Pressesprecher Jens Peter Iven, jens.ivenekir.de, Telefon 0211 4562-373

Absender:
Evangelische Kirche im Rheinland | Das Landeskirchenamt | Stabsstelle Kommunikation und Medien | verantwortlich: Pressesprecher Jens Peter Iven | Hans-Böckler-Straße 7 | 40476 Düsseldorf | Tel: 0211/4562-373 | Fax: 0211/4562-490 | Mobil: 0172/2603373 | www.ekir.de/presse

Um sich aus diesem Verteiler auszutragen, klicken Sie folgenden Link: abmelden