Neuer stellvertretender Skriba im Kirchenkreis in den Dienst eingeführt

Pfarrer Malte Würzbach (li) und Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten (re)

Pfarrer Malte Würzbach - mit 33 Jahren das jüngste Mitglied im Kreissynodalvorstand

Pfarrer Malte Würzbach aus Monheim-Baumberg wurde am Sonntag, 16.10.2022 von Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten in das Amt als stellvertretender Skriba im Kreissynodalvorstand (KSV)eingeführt. Der KSV ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises. Mit 33 Jahren ist Malte Würzbach das jüngste Mitglied in dem Gremium.  „Mich reizt der Blick über den Tellerrand“, so Würzbach. Ein wichtiges Thema ist für ihn die Vernetzung der Gemeinden innerhalb des Kirchenkreises. „Mit der stärkeren Zusammenarbeit können wir unsere Strukturen zukunftsfähig machen.“ Darüber hinaus macht es ihm Spaß, Kontakte zu spannenden Menschen zu knüpfen, insofern freut er sich auf die neue Aufgabe. Der gebürtige Wuppertaler wurde durch seine Eltern, die im CVJM und "evangelisch-Ronsdorf" aktiv sind, christlich sozialisiert.  Nach der Konfirmation engagierte er sich als Kindergottesdiesnt-Mitarbeiter und begeisterter Chorsänger bei "reformiert Ronsdorf".
Sein erstes Studium führte ihn nach Köln, wo er ein Bachelor of Science Psychologie-Studium absolvierte. Bei einem mehrmonatigen Praktikum bei Radio Wuppertal wurde sein Wunsch gestärkt, mit Menschen in Kontakt zu kommen und mit Menschen zu arbeiten.
2012 begann er ein Lehramtsstudium an der bergischen Uni Wuppertal - drei Semester Theologie und Latein und entdeckte dort, dass die Theologie „sein“ Fach ist. Deshalb wechselte er auf den Studiengang „Theologie auf Pfarramt“ um, 2017 absolvierte er sein Vikariat bei der evangelischen Kirchengemeinde in Hitdorf und ist jetzt Pfarrer im Pfarrbezirk Baumberg.