Nachruf auf Arthur Kanwakaita, Lukajange

Arthur Kanwakaita

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser tansanischer Bruder Arthur Kanwakaita am Montag, 19. Juli 2021 nach dem Mittagessen friedlich eingeschlafen ist.

Nach einem kurzen Aufenthalt aufgrund von Beschwerden im Nyakahanga Hospital war er mit Medikamenten nach Hause entlassen worden. Noch am Vormittag seines Ablebens war er mit dem Auto unterwegs, um in einer Apotheke neue Medikamente sich zu beschaffen, bevor er am Nachmittag im Alter von 77 Jahren sanft entschlafen ist.

Unser Freund, Generalsekretär Pfarrer Joram Karusya, hat die Trauerfeier und Beisetzung vorgenommen. In seiner Ansprache hat er die großen Verdienste von Arthur Kanwakaita und seiner Frau Verdiana für unsere Partnerschaft herausgestellt.

Fast 30 Jahre war Arthur Kanwakaita als Presbyter von Lukajange Vorsitzender des Freundeskreis in Lukajange. In jungen Jahren hatte er u.a. in Moskau Wirtschaft studiert und sich intensiv auch mit der europäischen Wirtschaft und Kultur auseinandergesetzt. So hatte er stets großes Verständnis für die Mitglieder der Leverkusener Delegationen, die nach Karagwe kamen und sich erst einmal langsam an die afrikanische Lebensweise gewöhnen mussten. Selbst gehörte er 3 Besucherdelegationen aus Lukajange an, die den Kirchenkreis Leverkusen besuchten, letztmalig 2016 im Alter von 72 Jahren. Bis zuletzt war er ein interessierter und neugieriger Gesprächspartner, der mit seinem tiefen christlichen Glauben, aber vor allem mit seiner Weltoffenheit die Partnerschaft sehr bereichert hat und etliche Dinge angestoßen hat. Etliche Projekte, wie die Förderung der Berufswaisenschule in Lukajange oder die Förderung von Kindern in der Tegemeo-Schule tragen seine Handschrift. Schon sehr früh verfügte Familie Kanwakaita über ein Telefon und eine Internetverbindung samt Email.

Gemeinsam mit seiner Frau Verdiana hat er etliche Gäste aus Leverkusen immer wieder in seinem Haus beherbergt, ebenso hat er neben seinen eigenen Kindern Aids-Vollwaise aus seiner Familie bei sich aufgenommen und ihnen ins Leben verholfen.

Mit vielen guten Erinnerungen blicken wir zurück auf das Leben eines Menschen, der seine vielfältigen Gaben in seinem Beruf als Kaufmann, in der Familie, in seiner Kirchengemeinde vor Ort, aber vor allem in der Partnerschaftsarbeit zwischen dem Lukajange Distrikt und dem Kirchenkreis Leverkusen sehr segensreich eingesetzt hat.

Möge Gott ihm die ewige Ruhe schenken und seine Familie trösten.

Pfr. i. R. Peter Becker