Malte Würzbach: Pfarrer in Monheim-Baumberg

Am 01.05.2022 wurde Pfarrer Malte Würzbach in der Friedenskirche in Monheim-Baumberg in den Dienst eingeführt.

Mehr über Malte Würzbach hören Sie in einem Beitrag der Sendung "Himmel und Erde" auf Radio Neandertal vom 01.05.2022.

Malte Würzbach, geb. 13.7.1989 in Wuppertal hat vier ältere Geschwister, darunter eine Zwillingsschwester, die auch fünf Minuten älter ist. Christlich sozialisiert wurde er durch seine Eltern, die im CVJM und "evangelisch-Ronsdorf" aktiv sind. Nach der Konfirmation engagierte sich Malte Würzbach als Kindergottesdiesnt-Mitarbeiter und begeisterter Chorsänger bei "reformiert Ronsdorf".
Sein erstes Studium führte ihn nach Köln, wo er ein Bachelor of Science Psychologie-Studium absolvierte. Bei einem mehrmonatigen Praktikum bei Radio Wuppertal wurde sein Wunsch gestärkt, mit Menschen in Kontakt zu kommen und mit Menschen zu arbeiten.
2012 begann er ein Lehramtsstudium an der bergischen Uni Wuppertal - drei Semester Theologie und Latein und entdeckte dort, dass die Theologie „sein“ Fach ist. Deshalb wechselte er auf den Studiengang „Theologie auf Pfarramt“ um, 2017 absolvierte er sein Vikariat bei der evangelischen Kirchengemeinde in Hitdorf, dann in Baumberg, wo er jetzt als Pfarrer angekommen ist.
„Ich habe den besten, spannendsten, abwechslungsreichsten Beruf, den man sich vorstellen kann. Mein Ziel bei der Arbeit ist: Gott ins Gespräch zu bringen und den Menschen zu vermitteln, dass Gott sie begleitet, wohin es auch geht. „