Lektor/Lektorin werden mit Kompetenz und Spiritualität

Ab dem 26. April bietet das Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk mit Superintendent i.R. Gert-René Loerken als Kursleitung eine Ausbildung zur Lektorin/zum Lektor für Ehrenamtliche an.

Ziel der ca. 60 Unterrichtstunden umfassenden Ausbildung ist es, im Verlauf alle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben und einzuüben, die für diesen Dienst als Lektor/-in gebraucht werden. Dazu gehören grundlegende Kenntnisse zum Gottesdienst, zur Bibel, zum Evangelischen Gesangbuch, zum Kirchenjahr sowie Liturgische Kompetenz und stimmliches Training.
Es besteht die Möglichkeit der inhaltlichen Schwerpunktsetzung bzw., sich gezielt auf bestimmte Wirkungsfelder vorzubereiten. Angedacht sind hier die Bereiche Gemeinde, Schule sowie Seniorenheim. Die angehenden Lektorinnen/ Lektoren erproben ihre erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer Lehrprobe in der Praxis. Die Ausbildung zur Lektorin/zum Lektor schließt mit einem Kolloquium und einer Beauftragung ab.

Haben Sie Interesse an dieser Ausbildung?
Weitere Informationen im Flyer hier zum Download.