Sie sind hier:

Kinderbibelwoche in der Kita Quettingen

Der erste Tag der Schöpungsgeschichte - das Licht im Dunkeln

Eine Woche lange auf Entdeckungstour - die Schöpungsgeschichte stand auf dem Programm der Kinderbibelwoche.

Einmal im Jahr begeben wir uns in der Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Herderstraße“ auf Entdeckungstour durch die Bibel. In unserer ‚Kinder-Bibel-Woche‘ untersuchen wir in fünf Teilschritten eine Geschichte. Passend zum Jahresthema „Eine Welt, die lebt“ entschieden wir uns für die Schöpfungsgeschichte. Jeder Tag stand unter einem anderen Thema. Wir starteten mit dem Licht, es folgte das Wasser, im Anschluss die Pflanzen, dann die Tiere und zum Schluss der Mensch. Angepasst auf den Entwicklungsstand des Kindes haben wir Erzieher*innen Aktionen vorbereitet. Unser Ritual begann immer mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Dort haben wir mit Hilfe des Kamishibais (Papiertheater) die Schöpfungsgeschichte vorgelesen, erzählt und besprochen. Im Anschluss teilten sich die Kinder entwicklungsentsprechend in Kleingruppen auf. Es gab Experimente für das Wasser, eine Pflanzaktion mit Kresse für die Pflanzen und Schattenbilder für die Tiere.
Wir Erzieher*innen sind dabei immer wieder begeistert wie leicht es den Kindern fällt Zugang zu biblischen Geschichten finden. Alle haben sich kreativ beteiligt und die Geschichten gleich mit Bekanntem verknüpft. Eine Erzieherin berichtete, dass Gott den Himmel und die Erde mit einem kleinen Fluss getrennt habe. Einem Kind war daraufhin sofort klar: „Das ist die Dhünn.“  Und ein anderes Kind ergänzte sofort: „Oder die Wupper“.

Die Zeit der ‚Kinder-Bibel-Woche‘ mit ihrer Vorbereitung, der Durchführung und einer Ausstellung für die Eltern, ist für uns Fachkräfte eine kleine Oase. Die Alltagssorgen werden weniger wichtig und das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund. Wir freuen uns sehr wenn es für die Einrichtung wieder los geht auf Entdeckungstour durch die Bibel.

Von Miriam Staudenrausch, Leitung Kita Herderstraße