Jetzt zusammen…halten

Dieses Motiv hängt als Banner an verschiedenen evangelischen Orten im Kirchenkreis Leverkusen

An Erntedank sagen wir Gott Danke für alles, was wir geschafft haben und er uns schenkt. Es ist ein Grund zum Innehalten, Durchatmen, Feiern und Genießen!

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Matthäus 18,20)

Okay, vor ein paar Monaten war das noch einer zu viel. Doch die damaligen Überlegungen zeigten auch Sehnsucht und Zusage:  Als Christinnen und Christen sind wir immer mit anderen verbunden. Die Zusage Jesu, bei uns zu sein, segnet unser Miteinander.

Wir sind froh und dankbar für das, was wieder möglich ist - Begegnung und Feiern… in Gottesdiensten, kleinen Andachten, Gruppentreffen und privaten Zusammenkünften.

Es war eine anstrengende Zeit und es ist eine Menge, was jede*r Einzelne jeden Tag leisten muss. „Geschafft!", denken wir manchmal und atmen aus. Dahinter steckt ein doppelter Sinn: Wir haben Vieles geschafft - und wir sind geschafft!
Zugleich gibt es die Momente, in denen wir spüren, wie wir ohne jedes Zutun reich beschenkt werden: ein liebevoller Blick, in der Sonne Kaffee trinken, ein berührende Melodie, eine besondere Mahlzeit.

Schaffen und beschenkt werden: das vereint das Erntedankfest. An Erntedank sagen wir Gott Danke für alles, was wir geschafft haben und er uns schenkt. Es ist ein Grund zum Innehalten, Durchatmen, Feiern und Genießen!

Als evangelische Kirche nehmen wir dieses Fest zum Anlass, um nach vorne zu schauen. Versuchen, lose Enden aufzunehmen und zu verknüpfen.

Menschen brauchen andere Menschen… Jetzt erst recht… und jetzt zusammen: im gegenseitig helfen, anpacken, miteinander feiern, gemeinsam singen, zusammen spazieren gehen.
All das, was wir umso mehr schätzen, nachdem wir es lange Zeit reduzieren mussten.

In Krisensituationen - wie auch der Hochwasser-Katastrophe - hat sich gezeigt, wie viele Menschen bereit waren und sind, anderen zu Seite zu stehen, ihre Freizeit zu opfern, Arbeitskraft und Geld einzusetzen. Jetzt zusammen… Das ist ein großer Schatz. Lassen wir uns gegenseitig anstecken von der Lust, gemeinsam etwas zu gestalten.

Jetzt zusammen… wie hätten sie den Satz fortgeführt mit Ihren Hoffnungen und Wünschen? Schicken Sie uns gerne Ihre Gedanken und Überlegungen; gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

Für uns steckt hierin gemeinsamer Aufbruch in die Vielfalt des Lebens, im Vertrauen auf den Gott, der bei uns ist. Denn „wo zwei oder drei…“

Neben dem Banner gibt es einige Postkartenmotive:

Jetzt zusammen....anpacken

Jetzt zusammen....klingen