Sie sind hier:

Einkaufshilfen, Seelsorge und digitale Verkündigung in der Corona-Krise

Aktuell unterstützen viele Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leverkusen Menschen darin, auch ohne direkte persönliche Begegnung sozial, kulturell und spirituelle in Kontakt zu bleiben.

Pfarrerinnen und Pfarrer sind per E-Mail oder telefonisch zu erreichen. Entwickelt werden vielfältige Formate wie Online-Gottesdienste oder auch kurze Andachten zum Anhören – zum Anklicken im Internet oder per Telefonanruf.

Hier eine Übersicht (Stand 26.03.2020), die wir laufend ergänzen:
 

  • Seelsorge

Seelsorgereferat des Kirchenkreises

Pfarrerin Dr. Andrea Gorres und Stefanie Müller, Assistenz und im Kirchenkreis ausgebildete Seelsorgerin, üben telefonisch Seelsorge aus, koordinieren und vermitteln nachbarschaftliche Seelsorge. Pfarrerin Dr. Gorres steht für Seelsorgesuchende auch selbst neben dem Telefon auch nach Absprache mittels digitaler Medien zur Verfügung.

Das Seelsorgereferat des Kirchenkreises ist werktags von 09.00 bis 12.00 Uhr
unter der Telefonnunmmer: 02174 - 89 66-161 für Seelsorgesuchende und Beratungen erreichbar. 

 

Burscheid

Telefonische Seelsorge und Kontaktaufnahme über Whatsapp wird im Moment zusammen mit der katholischen und der freikirchlichen Gemeinde, sowie der ev. Kirchengemeinde Hilgen/Neuenhaus aufgebaut. An der Whatsappaktion sind Ehrenamtliche aus allen Gemeinden beteiligt

Telefonisch können Sie unter folgenden Telefonnummern Kontakt aufnehmen:

Evangelische Kirchengemeinde Burscheid

Pfarrerin Katrin Friedel, Tel. 02174 /  74 92 56
Pfarrerin Annerose Frickenschmidt, Tel. 02174 / 76 90 66
Kantorin Silke Hamburger, Tel. 02174 / 78 95 62
Jugendleiterin Anke Theron-Schirmer 0157/ 88 504 111


Auch ehrenamtlich Mitarbeitende bieten sich  als Ansprechpartner/innen an.

Peter Tilmann, kath. GemeindeThreema R7P562JE
Jugendleiterin Anke Theron-Schirmer, ev. Gemeinde Burscheid,0157/ 88 504 111
Lukas Schülbe, freikirchliche ev. Gemeinde, 0178 / 202 90 28
Dorothea Hoffrogge, ev. Gemeinde Hilgen-Neuenhaus 0178/ 163 3817
Karin Peter, ev. Gemeinde Hilgen-Neuenhaus, 0178/ 9335272 

 

Leverkusen

An Dhünn Wupper und Rhein

Für Gespräche in diesen verunsichernden Zeiten, bei Fragen oder Vorschlägen wenden Sie sich gerne an:

Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten 0214 - 860 64 31 scholtenekir.de
Pfarrer Hansgerd Mertzen 0214 - 20 28 734 hansgerd.mertzenekir.de

 

Bergisch Neukirchen

Sie wünschen ein seelsorgliches Gespräch?
Pfarrer Gernold Sommer, Tel. 02171 7373683
Prädikantin Gudrun Klement, Tel. 02171 32629

 

  • Glockenläuten, Andachten und Gebet

Burscheid

Glocken läutenund Gebet: Sonntags um 10.00 Uhr (bewusst nicht die übliche Gottesdienstzeit in Burscheid) und jeden Abend um 19.30 Uhr sind Pfarrerin Katrin Friedel in Burscheid und Pfarrerin Annerose Frickenschmidt in Hilgen in der Kirche.
Sie zünden eine Kerze an, sprechen ein Gebet (das für den Sonntagsgottesdienst auf der homepage der Evangelischen Gemeinde im Internet veröffentlicht wird), lesen den vorgeschlagenen Predigttext für den Sonntag, sprechen einen Segen und singen vielleicht auch ein Lied.

Telefonisch können Sie unter folgenden Telefonnummern Kontakt aufnehmen:

Evangelische Kirchengemeinde Burscheid

Pfarrerin Katrin Friedel, Tel. 02174 /  74 92 56
Pfarrerin Annerose Frickenschmidt, Tel. 02174 / 76 90 66
Kantorin Silke Hamburger, Tel. 02174 / 78 95 62
Jugendleiterin Anke Theron-Schirmer 0157 88 504 111

 

Langenfeld

Täglich werden Kurzandachten der Langenfelder Pfarrerinnen und Pfarrer angeboten, teils als Audio- und Videobeiträge sind sie auf der Gemeindehomepage hinterlegt, ebenso wie kurze meditativ-musikalische Beiträge.
Vor den Kirchen sind Wäscheleinen aufgestellt, von denen Passanten Postkarten und Zettel mit mutmachenden Bildern und Worten abpflücken können.

Leverkusen Opladen

Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde St. Remigius und der freien evangelischen Gemeinde Opladen zeichnen wir am Freitag, den 03.04.2020 einen ökumenischen Gottesdienst auf, der am Palmsonntag auf unserer Homepage und unseren sozialen Kanälen zu sehen sein wird. Auch in der Osterzeit wird es ein digitales Gottesdienstangebot geben. Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag wollen wir gemeinsam Gottesdienst im Netz feiern.

Gottesdienste pausieren, aber unsere Telefone sind stets bereit!

In Zeiten von Corona mag jeder Ausfall noch einmal schwerer wiegen, weil uns schon so viel genommen scheint und doch gibt es noch ganz viel, was uns bleibt, denn schon Paulus war sich sicher: Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei bleiben - in welcher Weltenzeit auch immer wir leben - die Liebe aber ist die größte unter ihnen. Sie kann auch Corona nicht löschen. Und das erleben wir gerade an vielen Stellen in unserer Gesellschaft. Ja, von Hamsterkäufern wird berichtet, aber auch von zahlreichen kreativen Ideen, wie wir untereinander (auf Distanz und doch im Geiste verbunden) Nächstenliebe leben können. Dies hohe Gut wollen wir auch in Opladen weiter hochhalten, demnach: Wir sind und wir bleiben für Sie ansprechbar. Greifen Sie zum Hörer, wir nehmen ab!

Auf dem Anrufbeantworter der Rufnummer 02171 - 40 05 12 hinterlegen wir eine Andacht für Sie. Diese wird regelmäßig (1-2 x die Woche) neu aufgesprochen. Wir wechseln uns im Team ab, so dass Sie - wie sonntags auch - die Möglichkeit haben, unterschiedliche Prediger_innen zu hören. Diese Andacht ist in etwa 5 -10 Minuten lang. Wer mag, kann gerne einmal durchklingeln. Wenn das Besetzt-Zeichen ertönt, einfach später nochmal probieren.
 

Leverkusen Schlebusch

Statt Gottesdienst – gemeinsam beten! Sonntags um 10.00 Uhr läuten unsere Glocken.

 

Monheim

Wir richten eine elektronische Andacht zu den Gottesdiensten ein. Wenn Sie Interesse hieran haben, melden Sie sich bitte ebenfalls bei Pfarrerin Kraski, sodass Sie in den Verteiler eingetragen werden können.

Pfarrerin Tanja Kraski
02173-2757662 oder tkraskiekmonheim.de

 

Witzhelden

Täglich um kurz vor 19.00 Uhr werden unsere Kirchenglocken zum persönlichen „Vater Unser Gebet“.  läuten. 
Seit Freitag, 21.03.2020 veröffentlicht Pfarrer Schneider auf seinem Youtube Kanal "Stephan Ludwig Schneider" Kurzgottesdienste zum Kirchenjahr: https://www.youtube.com/channel/UCPXSH_qYohue_ZnzKb0eZQg

 

  • Kontakte und Gespräche am Telefon


An Dhünn Wupper und Rhein

 „Da fragt mal jemand, wie es mir geht.“  Mit dem Telefonischen Besuchsdienst hilft das Diakonische Werk im Kirchenkreis Leverkusen. Ehrenamtliche rufen zu vereinbarten Zeiten an…ein gutes Wort gegen einsame Momenten. Kontakt:  

Renate Busse-Baldringer Tel.: 0177 – 8 20 27 20

 

Schlebusch    

Wir knüpfen ein Telefonnetz. Soziale Kontakte vermeiden??? Das ist genau das, was ich NICHT brauche! Lassen Sie uns doch wenigstens telefonieren. Wir knüpfen ein Telefonnetz. Wer in diesen Tagen einfach mal jemanden anrufen möchte, mit dem man bisher noch nicht in regelmäßigem Kontakt stand, geben Sie uns einen Hinweis.

Wir bringen Menschen zusammen.

Evangelisches Gemeindebüro Schlebusch, Tel. 0214 35769999.

Wer darüber hinaus bei unserem ­bewährten Telefonischen Besuchsdienst mitmachen möchte, ­ melde sich bitte bei der gleichen Telefonnummer (Mo-Do, 9 bis 12 Uhr).

 

Monheim

Was hilft gegen Einsamkeit? Vielleicht ein nettes Telefongespräch. Zurzeit versuchen wir einen telefonischen Besuchsdienst aufzubauen. Wer hätte Zeit und Lust mit einsamen Menschen ab und an ein Telefonat zu führen? Wer möchte selbst einen Anruf bekommen?

Wir vermitteln gerne Kontakte:

Pfarrerin Tanja Kraski
02173-2757662 oder tkraskiekmonheim.de

 

Witzhelden

Es gibt telefonische "Besuchsdienste" durch Pfarrer Schneider und andere kirchliche Mitarbeiter

Kontaktmöglichkeiten:
02174 792949
0163 7385583

stephan.schneiderekir.de
 

  • Einkaufshilfen

Burscheid

Wer zu einer Risikogruppe gehört und eingekauft bekommen möchte, meldet sich im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde: Tel: 02174/ 83 27 oder ev.gemeindebuerokirche-burscheid.de

Wer beim Einkaufen helfen kann, wird in eine entsprechende Liste aufgenommen.
Bitte melden bei: Pfarrerin Katrin Friedel,  katrin.friedelkirche-burscheid.de oder Tel.: 02174/ 74 92 56

 

Leverkusen

An Dhünn Wupper und Rhein

in Kooperation mit dem Netzwerk Bürrig für die Stadtteile Bürrig, Küppersteg und Rheindorf. Damit der Bedarf an Lebensmitteln und Verbrauchsgütern gedeckt wird, können sich Menschen, die Einkaufs-Hilfe wünschen, telefonisch unter 0214 – 860 65 11 melden.

PS: Diese Nummer gilt auch für freiwillige Helfer!

 

Bergisch Neukirchen

Teilen Sie Ihr Anliegen telefonisch im Gemeindebüro mit, das montags, mittwochs und freitags vormittags geöffnet ist. Gerne können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Tel.: 02171 30460

Wir freuen uns auch über Angebote von Menschen, die bereit sind, solche Unterstützung zu leisten.
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail: bergisch-neukirchenekir.de

 

Hitdorf

Falls Sie eine Einkaufhilfe benötigen, können Sie sich hier melden.
Für Hitdorf: Pfarrerin Tanja Kraski
02173-2757662 oder tkraskiekmonheim.de


Opladen

Menschen, die zur Risikogruppe gehören, alleine sind, Ängste haben oder vielleicht unter Quarantäne stehen, haben die Möglichkeit, sich an uns zu wenden. Unsere ehrenamtlichen Jugendlichen - organisiert unter unserer Jugendleitung Silke Cronauer (01578 - 1 61 85 86) - bieten die Möglichkeit an, Einkäufe oder Botengänge zu erledigen, mit dem Hund spazieren zu gehen oder Medikamente in der Apotheke zu besorgen. Hierfür erhalten wir unter anderem Unterstützung von der Birkenberg-Apotheke, die uns kostenfrei Desinfektionsmittel und Rezepthüllen für eine saubere Hygiene zur Verfügung stellt.


Schlebusch

Ich bleib lieber zu Hause, weil ich Angst habe, mich anzustecken. Aber wer kauft für mich ein?
Wir! Wenn Sie sich schwach oder krank fühlen oder zur gefährdeten Personengruppe gehören, rufen Sie uns vormittags an. Wir nehmen Ihre Einkaufsliste telefonisch entgegen und stellen Ihnen Ihre Einkäufe vor die Tür. Ohne Lieferkosten!

Evangelisches Gemeindebüro Schlebusch, Tel. 0214 35769999.

Wer gerne bei unserem Einkaufs-Team mitmachen möchte, ­ ­ melde sich bitte bei der gleichen Telefonnummer (Mo-Do, 9 bis 12 Uhr).

 

Witzhelden

Die Einkaufshilfe für bedürftige Witzheldener Menschen organisiert Anna Maria Niederstraßer, Diakoniekirchmeisterin Tel: 02174-3616, mobil: 0163-1470790

 

  • Weitere Aktivitäten

Langenfeld

Initiativgruppen
Hilfen in der Coronakrise möchte eine Initiativgruppe organisieren, die sich im Evangelischen Gemeindehaus in Reusrath gebildet hat. Die Gruppe ist interessiert am Kontakt zu anderen, die jetzt Ähnliches vorhaben: corona.reusrathkirche-langenfeld.de.
Die Kommunikation wird online bzw. über Telefonkonferenzen organisiert.
Infos auch telefonisch im evangelischen Pfarrhaus Duffe/Bleckmann, Tel. 02173-149916.

Telefonische  Seniorenberatung
Der i-Punkt-Senioren Reusrath stellt sein Beratungsangebot auf Telefonberatung um. Zu den normalen Zeiten erreichen Sie unter Tel. 02173-149123 ein Mitglied des ehrenamtlichen Beratungsteams zu allen Fragen rund ums Älterwerden in Langenfeld.
Der i-Punkt ist auch per E-Mail erreichbar: i-punkt-senioren-reusrathkirche-langenfeld.de

Die Ev. Jugend präsentiert hier auch Beschäftigungsideen für Kinder zum Downloaden.


Familien- und Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Leverksuen

  • Format Mitneinander Lernen - Lehramtsstudierende unterrichten Flüchtlinge
    Hier werden Wochenpläne verteilt, welche über verschiedene Kanäle an die Teilnehmer*innen geschickt werden. Es ist möglich, dass per Telefon/ sozialen Medien Verständnisfragen gestellt werden.
     
  • Format Denkwerkstatt – Theologie-Spiritualität
    Der letzte Teil der Vortrags-/ Diskussionsveranstaltung der Denkwerkstatt in diesem Frühjahr musste ausfallen. Die Teilnehmer*innen bekamen den abschließenden dritten Teil als Manuskript, zudem werden alle Teile als Audio-Datei zur Verfügung gestellt.
     
  • Eltern-Kind-Gruppe
    Hier hat sich eine Eltern-Kind-Gruppe dazu verabredet, sich in einem virtuellen Raum zu treffen. Hierzu wird die Software “Zoom“ verwendet. Es besteht die Möglichkeit, ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, ohne sich körperlich nahe zu sein.
    Zudem hat die Gruppenleiterin eine kleine Schatzsuche im Wald inklusive LandArt - Projekt mit auf den Weg gebracht.
     
  • Informationen für Eltern zur Tagesgestaltung
    Hier haben wir für Eltern einige nützlich Informationen und Anregungen im Umgang mit der derzeitigen Situation zusammengefasst, und zudem Anstöße für die inhaltliche Tagesgestaltung gegeben, die Informationen sind zu finden auf der Homepage des FEBW: