Hawaii meets Manfort – Feuerwehr Bürrig befüllt Mini-Pools für Ferienspaß in Manfort

18 Mini-Pools befüllte die Feuerwehr mit Wasser.

Das JuCa (Jugendcafé) des Jugendwerks im Kirchenkreis Leverkusen hat sich für die daheimgebliebenen Kinder einen ganz besonderen Badespaß ausgedacht: jede/-r bekommt - coronagerecht - ihren/seinen eigenen Pool. Und die Feuerwehr befüllt die Plantschbecken.

Pünktlich zum Auftakt der Ferienspaß-Woche in Manfort rückte die Feuerwehr an: 15 Minipools wurden von den Feuerwehrleuten der Feuerwehr Bürrig mit Wasser gefüllt. Jetzt können die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang im Pool chillen – es muss nur noch das Wetter mitspielen. Das Motto lautet: Hawaii meets Manfort: Musik, Wasser- und Gruppenspiele, eine Cocktailbar bauen. Natürlich mit Distanz – so wie die Corona-Regelungen es vorsehen.

Mit dieser Aktion unterstützen die Feuerwehr und die EVL das JuCa (Jugendcafé) Manfort des Jugendwerks im Kirchenkreis Leverkusen, das in den Ferien gemeinsam mit dem Jugendhaus Lindenhof und ZiQ (Zusammen im Quartier) ein kostenloses Programm für Kinder und Jugendliche anbietet.

Gerade für Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien sei es wichtig, ein Ferienprogramm anzubieten, betont Jonas Inden, Einrichtungsleiter des JuCa. Viele Familien auf beengtem Wohnraum hätten einen hohen Betreuungsbedarf, erwerbstätige Eltern hätten zum großen Teil keinen Urlaub bzw. keine finanziellen Ressourcen, um in den Urlaub zu fahren. Auch Besuche bei Großeltern fallen dem Virus zum Opfer.

In den nächsten Wochen stehen noch viele Aktionen auf dem Programm, angefangen bei Schnitzeljagd über Nachtwanderung und Wasserski bis hin zum Graffiti-Workshop.

Das Wasser in den Pools werde nicht weggeschüttet, so Jonas Inden,  die Pädagogen werden es im Rahmen einer Aktion zur Nachhaltigkeit nutzen, um die Pflanzen auf dem Gelände zu gießen.