Gedenken und Glockenläuten am Sonntag, 18.04.201 um 18.00 Uhr

Zum Gedenken an die vielen Corona-Verstorbenen schließen sich viele Religionsgemeinschaften dem Aufruf des Bundespräsidenten an und werden ein gemeinsames Zeichen setzen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in Deutschland über 75.000 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aus diesem Anlass richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, den 18. April 2021 eine zentrale Gedenkveranstaltung aus.

Der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath hat aus diesem Anlass an die Religionsgemeinsachaften unserer Stadt die Bitte gerichtet, die Stadt Leverkusen bei diesem Anliegen unterstützen. Seine Idee war, ein gemeinsames Zeichen der Religionen zu setzen und dachte dabei an die Aktion des Corona-Läutens, die nun schon einige Zeit zurück liegt.

Nach Abstimmung im Rat der Religionen und speziell mit Stadtdechant Heinz-Peter Teller sind die evangelischen Kirchengemeinden aufgerufen, am kommenden Sonntag (18. April 2021) ab 18.00 Uhr für fünf Minuten die Glocken zu läuten. Falls möglich wäre das Geläut mit der Sterbeglocke wünschenswert.

Zudem ist ab 17.30 Uhr ein liturgisches Beisammensein per Zoom geplant, in dem die Religionsgemeinschaften mittels kurzer (!) Impulse aus der jeweiligen Tradition gedenken. Der Link lautet: