Sie sind hier:

Ferienwoche „Heimat(t)räume“ in der OGS Regenbogenschule

Die Kinder präsentieren ihre Schatzkisten, li.: Barbara Nengelken, OGS-Leiterin, re.: Manuel Bast von der Bürgerstiftung

Sich wohl und sicher fühlen – das war ein Ziel der Projektwoche mit den OGS-Kindern der Regenbogenschule.

Unter dem Motto „Heimat“ haben 18 Kinder der OGS Regenbogenschule, die zum Jugendwerk des Kirchenkreises Leverkusen gehört,  in den Herbstferien gespielt, gebastelt und gemalt. Die Projektwoche hat die OGS gemeinsam mit dem NaturGut Ophoven gestaltet, die Bürgerstiftung Leverkusen hat das Projekt mit 2500 Euro unterstützt.

Isla, 9 Jahre alt, möchte am liebsten auch in der zweiten Herbstferienwoche wieder T-Shirts gestalten und auf Schatzsuche gehen. Für sie ist die OGS ein kleines Stück Heimat geworden. Und sie hat mehrere Orte, die für sie „Heimat“ darstellen: „Meine Eltern kommen aus Syrien, ich bin in Spanien geboren und nun lebe ich hier.“

Gemeinsam mit den Kindern haben die OGS-Mitarbeiter/-innen Regeln erarbeitet, wie alle miteinander umgehen, damit sich alle wohlfühlen. Kinder aus etwa 32 Nationen besuchen die Schule – alle Kulturen gerecht zu werden, fordere von den Beschäftigten viel Empathie, Flexibilität und Offenheit, meint Barbara Nengelken, Leiterin der OGS.

Deshalb sei das Projekt auch eine Chance gewesen, zu erfahren, was für die Kinder Heimat darstellt. „Uns ist wichtig, dass sich die Kinder hier in unserem Land, in unserer Stadt, an unserer Schule wohl und angenommen und sich zu Haus fühlen können“, so Nengelken.

Durch die Spiele draußen auf dem Schulhof und im direkten Umfeld haben die Kinder auch viele Naturerfahrungen gemacht. „Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder unterschiedlicher Herkunft Heimat erleben und ein Gefühl von Gemeinschaft untereinander entwickelt haben“, sagt Frieda Hanne, Referentin NaturGut Ophoven.