Sie sind hier:

Evangelischer Verwaltungsverband Lennep-Leverkusen startet

Jens Bublies (Verbandsgeschäftsführer), Silke Matuszewski (Geschäftsbereichsleitung Personal), Marc Droste (Geschäftsbereichsleitung Immobilien), Manfred Preyer (Geschäftsbereichsleitung Gremienberatung) Bernd-Ekkehart Scholten (Superintendent Kirchenkreis Leverkusen), Antje Menn (Superintendentin Kirchenkreis Lennep), Natalie Pfennigsdorf (stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin) von links nach rechts

Mit Beginn des neuen Jahres nimmt der Verwaltungsverband Lennep-Leverkusen seine Arbeit auf, Anlass für einen Gottesdienst und einen Empfang für alle Mitarbeitenden.

Die Verwaltungen der beiden Kirchenkreise wurden zusammengeführt, um ab dem 01.01.2025 die Verwaltungsgeschäfte der Kirchenkreise, ihrer Werke, Referate und Einrichtungen sowie der 27 Kirchengemeinden zu sichern.
Zu den Aufgaben des Verwaltungsverbandes gehören neben der Unterstützung der Leitungsorgane und der eigenverantwortlichen Durchführung der Verwaltungsgeschäfte die Begleitung der Gremien und ihrer Sitzungen sowie die Beratung in rechtlichen Angelegenheiten oder Fragen der Personal- und Finanzverwaltung.
Dies bedeutet einen wichtigen Schritt, um dem Veränderungsdruck durch neue rechtliche Anforderungen, knapper werdende finanzielle Mittel sowie Schwierigkeiten in der Personalgewinnung entgegenzutreten. Die Verwaltung soll ein attraktiver Arbeitgeber für die rund 100 Beschäftigten bleiben. Zugleich werden Perspektiven für eine schlankere Verwaltung durch den Ausbau von Digitalisierung, mobiles Arbeiten und Videokonferenzen begleitet.

Geschäftsführer des Verbandes ist Herr Jens Bublies, der die Vorbereitungen seit Oktober übernommen hat.
Für die Aufgaben bringt Jens Bublies rund 40 Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Verwaltungsstrukturen mit, angefangen bei der kommunalen Verwaltung bis hin zur kirchlichen Verwaltungen auf kreiskirchlichen und landeskirchlichen Ebenen. Unter anderem hat er schon vor 20 Jahren das Projekt zur Fusion zweier Kirchenkreise in Wuppertal geleitet. Darüber hinaus ist er auch vertraut mit wirtschaftlichen Anforderungen durch seine Tätigkeiten Prokurist, bzw. als kaufmännischer Leiter einer GmbH.

Die Verantwortung für den Verwaltungsverband wird von den Kreissynodalvorständen der beiden Kirchenkreise wahrgenommen, die Aufsicht führen die beteiligten Superintendenten/die beteiligte Superintendentin im Wechsel von zwei Jahren.
Die Kirchenkreise Leverkusen und Lennep bleiben auch nach der Gründung des Verwaltungsverbandes selbstständig.

Am Freitag, 10. Januar 2025 wurde die Gründung mit allen Mitarbeitenden in einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang gefeiert. Bernd-Ekkehart Scholten, Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen, dankte allen, die an der Entstehung des Verbandes beteiligt waren. Besonders hervorgehoben wurde die Geduld, Kreativität und das Engagement aller Aktiven, die diesen Prozess ermöglicht haben.

Antje Menn, Superintendentin des Kirchenkreises Lennep, machte in ihrer Ansprache deutlich, dass "zwei besser sind als einer allein". Dabei gehe es nicht einfach darum, größer zu sein, sondern gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich aufeinander verlassen zu können. 

In dem Gottesdienst wurde das neue Leitungsteam des Verbandes eingeführt: Jens Bublies,(Verbandsgeschäftsführer), Natalie Pfennigsdorf (stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin), Silke Matuszewski (Geschäftsbereichsleitung Personal), Marc Droste (Geschäftsbereichsleitung Immobilien), Manfred Preyer (Geschäftsbereichsleitung Gremienberatung). Martina Döll (Geschäftsbereichsleitung Finanzen) war verhindert.

Weitere Informationen zum Evangelischen Verwaltungsverband Lennep-Leverkusen/Ansprechpartner*innen