Einladung zur 119. Tagung der Kreissynode Leverkusen

Die 119. ordentliche Tagung der Kreissynode findet am Freitag, 17. Juni 2022 um 18.00 Uhr und Samstag, 18. Juni 2022 um 9.00 Uhr in die Friedenskirche in Monheim statt.

Die Tagung der Synode beginnt am Freitag um 18.00 Uhr in der Friedenskirche, Schellingstr. 13, 40789 Monheim mit einem Abendmahlgottesdienst und der Einführung bzw. Verabschiedung der Mitglieder des Kreissynodalvorstandes. Anschließend wird im Gemeindehaus ein Imbiss gereicht.

Die Beratungen der Synode beginnen am Freitag, 17.06.2022  um ca. 19.45 Uhr und dauern voraussichtlich bis 22.00 Uhr.

Am Samstag, 18.06.2022 beginnen die Beratungen um 9.00 Uhr und werden voraussichtlich bis ca. 13.30 Uhr dauern.

Die Tagesordnung wird u.a. die Berichte aus den Kirchengemeinden und Wahlen und umfassen.

Thema am Samstag wird sein: „Treibhausgasneutralität - Klimaschutz“; Referenten: Herr Christian Dahm und Frau Sabine Jellinghaus vom Netzwerk „Energie und Kirche“
Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde - Jetzt gemeinsam für die Schöpfung handeln "Treibhausgasneutralität bis 2035", "Ausstieg aus Gas und Öl" und "Umgang mit den steigenden Energiekosten" - das sind einige der drängenden Aufgaben der Bauausschüsse und Presbyterien, die insbesondere im letzten Jahr rapide an Bedeutung gewonnen haben. Zentrale Fragen sind: Wie kann ein Start gelingen? Wie kann ein strategisches Handeln möglich werden? Wer sollte wann einbezogen werden? Und: Welche "niedrig hängenden Früchte" können erschlossen werden, um so erste Erfolge sichern.

Anmeldung:  bis zum 10.06.2022 per Mail oder telefonisch bei
Frau Sabine Grimberg, 02174/8966-102, sabine.grimbergkirche-leverkusen.de
oder Frau Claudia Weber, 02174/8966-101 claudia.weberkirche-leverkusen.de

Die Synode wird wieder als sogenannte „klimaneutrale Synode“ durchgeführt. Dies bedeutet: Emissionen u.a. werden möglichst vermieden, die verbleibenden erfasst und anschließend über die Klimakollekte ausgeglichen. Unter diesem Aspekt bittet der Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung um möglichst umweltfreundliche Anreise (zu Fuß, mit dem Rad, per Bus und/oder Bahn, in Fahrgemeinschaften). Zu dem Punkt Anreise wird der Ausschuss die Synodalen vor Ort anonymisiert abfragen