Der Kirchenkreis trauert um Pfarrer i. R. Peter Becker

Ein Bild der Verbundenheit aus 2016: Peter Becker (†) mit seiner Frau Anne Becker und Arthur Kanwakaita(†), dem damaligen Vorsitzenden des tansanischen Partnerschaftskomitees (von li. nach re.)

Am Montag, 31. Januar 2022 ist überraschend Pfarrer i.R. Peter Becker gestorben. Er war langjähriger Pfarrer in Monheim-Baumberg und wurde 64 Jahre alt.

Peter Becker trat nach seinem zweijährigen Vikariat in Leverkusen-Steinbüchel am 1. April 1984 seinen Dienst in der Monheimer Kirchengemeinde Baumberg an, den er 34 Jahre lang mit großem Engagement ausfüllte. Hohe Konfirmandenzahlen, zahlreiche Taufen oder auch die Leitung des Seniorenkreises waren die ersten Herausforderungen für den gebürtigen Wuppertaler Theologen. Mehr als 30 Mal veranstaltete er in ökumenischer Gemeinschaft Kinderbibeltage mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Durch zahlreiche Freizeiten mit jungen wie mit älteren Menschen förderte Peter Becker die Gemeinschaft in der Kirchengemeinde. Immer wieder lud er zu Eventveranstaltungen wie Theater, Kabarett, Konzerten oder dem „Baumberger Talk“ in die Friedenskirche ein oder feierte Gottesdienste in den Sommermonaten im Freien.
Für die Belange der Baumbergerinnen und Baumberger fühlte er sich stets als Ansprechpartner - wann immer ein Verein oder eine Veranstaltung Schwierigkeiten hatte, Räumlichkeiten zu finden, bot er unbürokratisch Räume der Friedenskirche an.
Als begeisterter Bayer 04-Fan gestaltete Peter Becker bei Fußballereignissen wie Welt- oder Europameisterschaften „Publik Viewing“ in der Friedenkirche. Sein Umfeld zeichnete ihn als überaus zuverlässig, hartnäckig in der Verfolgung seiner Ziele, sehr kommunikativ und ideenreich aus.

Über den Tellerrand von Monheim hinaus schaute er bei seinen Partnerschaftsbesuchen in Tansania. Fast 40 Jahre lang engagierte er sich für die Partnerschaftsarbeit, viermal reiste er zu Partnerschaftsbesuchen und nahm etliche tansanische Gäste der Besucher-Delegationen bei sich zu Hause auf. Auch nach seiner Entpflichtung blieb er der Partnerschaftsarbeit sehr eng verbunden. Er entwickelte und realisierte viele Projekte wie zum Bespiel die Übernahme von Schulgeld, Aufforstungsprogramme oder auch Mikrokredite als Anschubfinanzierung für kleine Geschäftsideen.

In unseren Gedanken und Gebeten sind wir auch seiner Frau Anne, seiner Mutter und allen weiteren Angehörigen verbunden.

Wir vertrauen ihn der Liebe Gottes an in der festen Hoffnung, dass Gottes Kraft auch jenseits unserer Grenzen Zukunft bereithält.  In Gottes Frieden sei er geborgen.