Der Kirchenkreis Leverkusen trauert um Pfarrer i. R. Gerhard Wagner

Am 21.10.2020 ist Pfarrer i. R. Gerhard Wagner im Alter von 82 Jahren verstorben.

Nachruf Gerhard Wagner

Am 21.10.2020 verstarb Pfarrer Gerhard Wagner im Alter von 82 Jahre. Er hinterlässt seine Frau Brigitte und seine Söhne Björn und Kay.

Am 13.10.1938 in Deuz (Siegerland) geboren, begann er nach seiner Ausbildung zum Schlosser in Neukirchen-Vluyn die vierjährige Ausbildung zum Gemeindemissionar.
Später nahm er die Chance wahr, das 2. Theologische Examen abzulegen.

Nachdem er an drei Berufsschulen in Nidda, Ennepetal und Bad Kreuznach tätig gewesen war, wechselte er im Januar 1972 in den Kirchenkreis Leverkusen, wo er bis Juli 2000 am Berufskolleg Opladen nicht nur Religion unterrichtete, sondern auch die Aufgabe des Bezirksbeauftragten übernahm.

Zu seiner Beerdigung hatte er sich einen Vers aus dem Mt.-Evangelium (10,32) gewünscht: „Wer mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.“
Über drei Jahrzehnte hat er das gemacht: sich zu seinem Glauben bekannt in seiner Rolle als Religionslehrer. Dieses Bekennen aber war nie vollmundig oder andere ausgrenzend, sondern leidenschaftlich und liebevoll werbend. Er hat seine Schülerinnen und Schüler begleitet, z.T. weit über die Unterrichtszeit hinaus. Er hatte einen Blick für die, die von anderen nicht wirklich wahrgenommen wurden. Und er hat sie mitgenommen: im Unterricht in andere, ihnen fremde und neue Gedankenwelten und ganz wortwörtlich in andere Länder, z.B. nach Israel. Er selbst liebte das Reisen, hat unglaubliche 100 Gruppenreisen in alle Kontinente aufgelistet. Von 1963 bis 2010 war er an 1440 Tagen mit durchschnittlich 25 Teilnehmenden unterwegs...

Nach einem Schlaganfall 2012 war für ihn Kommunikation unmöglich geworden; was blieb, waren sein liebevolles Lächeln sowie seine herzliche Umarmung und sein Winken zum Abschied. Wir haben in Gerhard Wagner einen großartigen Menschen verloren.

Willi Knigge