Coronaausbreitung verlangsamen und Menschen vor Ort begleiten

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, haben die elf Kirchengemeinden des evangelischen Kirchenkreises Leverkusen Schutzmaßnahmen beschlossen. „Als Kirche wollen wir gerade in solch einer Krise aber auch offen und ansprechbar für die Menschen bleiben“, sagte Superintendent Gert-René Loerken nach einem Gespräch mit den Vorsitzenden der Gemeindeleitungen.

„Die Presbyterien nehmen ihre Verantwortung hier sehr ernst.“ Als Superintendent unterstütze er die Verantwortlichen ausdrücklich darin, „dass die Gemeinden unter Einhaltung der Hygieneanforderungen und nach ihren Möglichkeiten versuchen, offen zu bleiben für Menschen, die Hilfe brauchen.“

Die Kirchengemeinden und der Kirchenkreis beraten sich fortlaufend miteinander über die Einschätzung der Situation im Kirchenkreis Leverkusen. Auf Basis der Gesamtlage treffen die Verantwortlichen nach einer individuellen Risikoabwägung zeitnah Entscheidungen bezüglich einzelner Maßnahmen und Veranstaltungen.

Radio- und Fernsehgottesdienst am Sonntag, 15. März 2020:

ZDF, 9:30 Uhr

Evangelischer ZDF-Fernsehgottesdienst