Sie sind hier:

"Bleiben Sie lebendig"

Ansprache des Superintendenten des Kirchenkreises Leverkusen, Gert-René Loerken, zum Osterfest 2020

Angesichts der Corona-Pandemie erinnert Superintendent Gert-René Loerken in seiner Osteransprache an die Hoffnung der Auferstehung.

Ostern ist das Fest der Auferstehung. Was ist das eigentlich: Auferstehung? Margot Käßmann beschreibt die Auferstehung als die Entdeckung des neuen Lebens inmitten eines Lebens voller Todesmächte.
Angenommen, es gäbe Fotos von der Auferstehung – ein Mann in Laken gehüllt, in oder vor einer Grabstätte. Was wäre damit bewiesen? Der Streit über den Beweis der Auferstehung wird seit Jahrhunderten geführt.
Aber: Das Evangelium ist kein Tatsachenbericht. Es ist ein Glaubenszeugnis. Das wahre Phänomen des Evangeliums ist: am Ende geht es um uns selber – heute.