Auf dem Weg zum größten Treffen von Christen aus aller Welt

Übergabe des Pilgerstabs

Die Pilgerstafette machte im Kirchenkreis Leverkusen halt und übergabe den Pilgerstab in Rheindorf.

Der Ökumenische Rat der Kirchen  (ÖRK) tagt 2022 zum ersten Mal in seiner Geschichte in Deutschland: vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe. An der Versammlung werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus der rheinischen Kirche mitwirken. Bereits im Vorfeld zur ÖRK-Vollversammlung gibt es zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um das Thema Ökumene

Von April bis August findet eine Stafette von lokalen ökumenischen Pilgerwegen  statt, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).  Ziel ist Karlsruhe, wo ab dem 31. August die ÖRK-Vollversammlung über die Bühne geht. Bei der Stafette legt ein Pilgerstab den ganzen Weg von Emmerich bis nach Karlsruhe zurück. Er wird per Rad von lokalen Ökumene-Gruppen von Woche zu Woche weitergegeben.
Unter dem Motto „Ökumene am und im Fluss“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in diesem Jahr zu einer Pilgerstafette per Rad oder Schiff entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse ein.

Am Sonntag, 22.05.2022 wurde der Stab von der Fahrradstafette aus Hilden an die Menschen der Fahrradstafette aus Solingen und Wuppertal in Rheindorf übergeben.

In der katholischen Kirche St. Aldegundis in Rheindorf an der Wuppermündung hielt  Pastor Ingo Scharwächter, Freie evangelische Gemeinde Leverkusen-Wiesdorf, eine Andacht. Die Fahrradpilgerinnen und –pilger genossen die Kühle in der Kirche und erfrischten sich mit Getränke, Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Das Team der Schiffsbrücke hatte die Tische im Schatten platziert und versorgten die rund 20 Fahrradfahrer und –fahrerinnen.