Anita Weber wurde ordiniert

Auf dem Foto v.l.n.r.: Presbyterin Beate zur Nieden, Pfarrer Till-Karsten Hesse, Prädikantin Anita Weber, Presbyterin Sandra Gless, Superintendent Bernd-Eckart Scholten

Die 46-jährige Berufsschullehrerin freut sich darauf, Gottesdienste im Team vorzubereiten und zu feiern.

Am Sonntag, 20.06.2021 erhielt Anita Weber ihre Ordination im Gottesdienst im EKI-Haus in Monheim.

Die Berufsschullehrerin hat einen 2 ½-jährigen Kursus der evangelischen Kirche im Rheinland absolviert, der die Teilnehmenden auf die Aufgaben vorbereitet. Neben dem theologischen Wissen und Literaturstudium wurde sie in der praktischen Arbeit von ihrem Mentor, Pfarrer Till-Karsten Hesse betreut.

In der Ordination wurde Anita Weber beauftragt, Gottesdienste zu feiern und Amtshandlungen (also Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen) vorzunehmen. Die damit verbundene Seelsorge gehört hinzu. Auch sie trägt im Gottesdienst einen Talar. Besondere Freude bereitet der 46-jährigen die Zusammenarbeit im Team: „Es macht Spaß, mit Küstern, Kirchenmusikern und Lektorinnen gemeinsam einen Gottesdienst vorzubereiten.“
Neben ihren beruflichen Verpflichtungen will sie etwas alle sechs bis acht Wochen für einen Gottesdienst in der Gemeinde eingesetzt werden.

Info: Prädikantinnen und Prädikanten

In der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) können ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende auf Antrag des Presbyteriums nach landeskirchlichen Vorbereitungskursen ordiniert und in den Dienst der Prädikantin oder des Prädikanten berufen werden.

Die rheinische Kirche betont, dass neben dem Pfarramt, das hauptberuflich und nach Absolvierung eines theologischen Studiums, der wissenschaftlichen Prüfungen und des pfarramtlichen Vorbereitungsdienstes ausgeübt wird, auch Gemeindeglieder, die dazu nach dem Urteil der Gemeindeleitung befähigt sind und zugerüstet wurden, den Dienst an Wort und Sakrament und in der Seelsorge ausüben können.