Sie sind hier:

Alle Stellen der Alltagshelfer*innen für Kitas besetzt

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, die Stellenausschreibung zu verbreiten. Alle Stellen für Alltagshelfer*innen für Kitas, die die pädagogischen Fachkräfte unterstützen, etwa beim Händewaschen mit den Kindern oder beim Küchendienst, konnten besetzt werden.

Corona hat den Normalbetrieb in den Kitas verändert. Mehr Hygieneregeln bedeuten mehr Handgriffe für pädagogisches Personal. Die Arbeit als Alltagshelfer (m/w/d) kann – je nach Tätigkeit – als Vorpraktikum für eine Ausbildung an einer Fachschule anerkannt werden. Außerdem eröffnet diese Arbeit die Möglichkeit, Einblicke in die Abläufe einer Kita zu erhalten und zu prüfen, ob ein Beruf mit Kindern das Richtige ist.
Alltagshelfer stehen dem Kita-Personal bei der Einhaltung und Umsetzung von Hygieneregeln zur Seite, z. B. gemeinsames Händewaschen mit den Kindern, helfen beim Küchendienst, z. B. Zubereiten von Essen, Tischdecken, Reinigen. Sie unterstützen bei den Bring- und Abholzeiten der Kinder oder bereiten Veranstaltungen vor.

Der Einsatz variiert je nach Kita, es sind verschiedene Arbeitszeitmodelle denkbar – von wenigen Stunden bis hin zu einer Vollzeitstelle.
Die Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Leverkusen hatten auch im vergangenen Jahr schon mehr als 20 Personen über diese Stellen beschäftigt. Nachdem das Land das Programm im Sommer 2021 auslaufen ließ, startete es nun von neuem für sieben Monate.

 

Auf der Website ich-helfe-mit.nrw können sich interessierte Personen über alle Jobangebote für die Alltagshelfer*innen im Land NRW informieren. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen und Adressen der Träger sind ebenfalls auf der Seite zu finden.