Fachberatung Tageseinrichtung für Kinder

Die Zeit des Überganges ist da. Es ist noch ein bisschen Winter aber auch schon etwas Frühling. Mancher Baum blüht bereits, andere lassen sich Zeit. So ist es auch bei Kindern. Einige blühen früher auf, andere brauchen länger zum Erblühen. Jede Phase bei einem Baum ist wichtig, nur ein im Winter gut geschützter Baum kann blühen. Wie auch bei Kindern jede Phase wertvoll ist, egal wann die Blüte kommt.
Lassen Sie uns gemeinsam, aus unterschiedlichen Positionen und Perspektiven Kinder zum Blühen bringen. Ihnen als Eltern, als Mitarbeitende oder als Trägervertretende wünsche ich die Kraft, Kinder zu unterstützen aber auch Gottes Segen zum Blühen von Ihnen selbst.

Kita-Fachberatung

Im Kirchenkreis Leverkusen gibt es zurzeit 16 evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Dort werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt pädagogisch betreut.

Zu den Aufgaben der KiTa-Fachberaterin gehört, sowohl die Leitungen als auch die Träger (Kirchengemeinden und Kita-Verbund) der KiTas im Kirchenkreis zu beraten. Des Weiteren vertritt sie die KiTas in politischen Gremien und stellt die Informationsweitergabe, z. B. über Fördermittel, Fortbildungen und KiBiz sicher. Die Vernetzung der KiTa-Leitungen untereinander sowie die religionspädagogische Arbeit im Elementarbereich stellen weitere Schwerpunkte dar.

Bildungsangebot für pädagogisch Mitarbeitende

Liebe Kolleg*innen, Liebe Leser*innen,

die Ausgabe 2024 unseres Fortbildungsprogramms für Mitarbeitende im Bereich Tageseinrichtungen für Kinder hat Sie auf dem einen oder anderen Weg erreicht, das freut uns.
Mehr denn je heißt es, sich im Elementarbereich für Bildung einzusetzen. Das gilt für die Kinder aber auch für Sie als Mitarbeitende. Personalmangel, geöffnete Personalverordnungen und herausfordernde Situationen sind leider Alltag  geworden. In Rücksprache mit den Leitungen haben wir als Vorbereitungsteam Themen für Sie ausgesucht, um im multiprofessionellen Team zu punkten. Schauen Sie gerne durch und melden sich für die Veranstaltungen Ihrer Wahl an. Nehmen Sie sich einen halben oder ganzen Tag Auszeit von Ihrem Alltag in der Tageseinrichtung. Beschäftigen Sie sich mit neuen oder intensiver mit bereits vertrauten Themen. Bringen Sie sich selbst – aber als Multiplikator*in auch Ihr Team – weiter.
Durch einen neuen Beschluss ist es möglich, Ihnen die religionspädagogischen Angebote über die Kirchenkreise finanziert anzubieten, gerade hier hoffen wir auf ausgebuchte Seminare.
Gemeinsam stehen wir alle weiter für Bildung bei den Kleinsten und natürlich bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Sie, wünschen Ihnen anregende Fortbildungen und Gottes Segen für die Arbeit
             Stefan Friedrich, Sandra Kutzehr, Nancy Withöft
            (Fachberatungen der Tageseinrichtungen für Kinder
             in den Kirchenkreisen Lennep und Leverkusen)

Fortbildungsprogramm 2024

Das Fortbildungsprogramm 2024 zum Download.

Kita-Fachberatung für Träger und Tageseinrichtungen für Kinder

• Begleitung bei Raumgestaltung
  • Konzeptionsberatung
  • Beratung zur Personal- und Teamentwicklung
  • AK Leitungen: Planung der Treffen / thematisch vorbereiten/ eventuell mit Referenten
  • AK Leitungen: Sitzungsleitung und Nachbereitung
  • Sondierung der weiter zu gebenden Informationen
  • Leitungsfortbildung, z.B. im PTI, planen und durchführen
  • Organisation von pädagogischen Konzeptionstagen und (religions-) pädagogischen Tagen für Leitungen
  • Fortbildungsbedarf(e) ermitteln
  • Fortbildungsangebote unterschiedlicher Anbieter (z.B. PTI, Landjugendakademie Altenkirchen (Leitungsqualifikationskurse), Landesjugendamt, örtliche Jugendämter, usw.) sondieren und weiterleiten. Schwerpunkt: religionspädagogische Weiterbildung
  • In Kooperation mit dem Kirchenkreis Lennep und dem FEBW Leverkusen ein Bildungsprogramm für pädagogische Mitarbeitende erstellen

Politische und kirchenpolitische Ebenen wahrnehmen und pflegen

• Teilnahme an Planungsgruppen zur Jugendhilfeplanung in den Kommunen Langenfeld, Leverkusen (AG Tageseinrichtung), Leichlingen (Planungsgruppe), Monheim
  • Sachbearbeiter beim Landesjugendamt über örtliche Gegebenheiten informieren und den Austausch pflegen
  • Bei Bedarf Landtagsabgeordnete kontaktieren
  • Ansprechpartner im Ministerium kennen
  • Sachbearbeiter bei den örtlichen Jugendämtern und dem LVR in Planungen mit einbeziehen
  • Zusammenarbeit mit den Synodalbeauftragen für KiTa
  • Auf Einladung Teilnahme an kreiskirchlichen Gremien
  • Berichte für Visitationen des Kirchenkreises

Vernetzung

• Vernetzung innerhalb der Fachberaterkonferenz Rheinland und des Rheinischen Verbandes
  • Treffen der Fachberatungen Diakonisches Werk, kommunale Ebene, Kreisebene
  • Vernetzung mit anderen Fachleuten
  • Zusammenarbeit mit der Verwaltung für den KiTa Bereich

Innerhalb von Fortbildung in der Fachberatung

• eigene Fortbildung wahrnehmen

Aus Kindergärten und Horten sind Tageseinrichtungen für Kinder geworden

Die Tageseinrichtungen für Kinder haben schon einen langen Weg hinter sich. Gegründet als Kindergarten wurden sie zunächst ergänzt durch Kinderhorte. Später erfolgte dann die Umwandlung in Kindertagesstätten. Mittlerweile sind sie als Tageseinrichtungen für Kinder etabliert. In den KiTas geben wir im evangelischen Kirchenkreis Leverkusen Kindern zusätzlich zu den Eltern Basiserfahrungen für´s Leben mit und erfüllen den Bildungsauftrag durch die Betreuung.

Sandra Kutzehr

KiTa-Fachberaterin