Jugendwerk

Das Jugendwerk des Kirchenkreises besteht aus verschiedenen Arbeitsfeldern, zu denen neben der Beratung des Kreissynodalvorstands, der Gemeinden, des Jugendverbands Evangelische Jugend eigene Trägerschaften und Projekte gehören.

Das Jugendwerk ist verantwortlich und zuständig für die Inhalte, Konzepte und Maßnahmen der außerschulischen und der schulbezogen Kinder- und Jugendarbeit, die der Kirchenkreis Leverkusen anbietet. Es versteht sich als Plattform zur Erarbeitung von Modellen und neuen Konzepten in der Landschaft der Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehört auch die Mit-Verantwortung für Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt im Kirchenkreis im Rahmen des landeskirchlichen Schutzkonzeptes an der Schnittstelle von Diakonie, Kreissynodalvorstand und Jugendwerk. Das Jugendwerk bietet Fachberatung für kirchliche Träger im Bereich des Offenen Ganztages.

Ziel des Jugendwerks ist es, Kinder- und Jugendarbeit weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Erschließung von Drittmitteln für die Arbeit. Das Jugendwerk kooperiert mit Kirchengemeinden und anderen Trägern der Jugendhilfe.

Der Bauspielplatz und die Aktivitäten in der Corona-Zeit zum Reinhören

Veronika Kuffner