Einfach mal reden!

Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Leverkusen

Der evangelische Kirchenkreis Leverkusen ist mit Seelsorge-Angeboten in den verschiedenen stationären Einrichtungen der Krankenpflege in Langenfeld, Leichlingen und Leverkusen präsent. Seelsorgerinnen und Seelsorger begleiten teils ehrenamtlich, teils beruflich die Menschen in den Krankenhäusern, Kliniken und Reha-Einrichtungen.

Krankenhausseelsorge unterstützt als persönliche Lebens- und Glaubenshilfe den ganzen Menschen. Sie sieht den Menschen in seiner leiblichen, seelischen, geistigen und sozialen Wirklichkeit vor Gott. Demnach begleitet sie und stärkt, Krisen zu bewältigen und Probleme zu lösen. Ansatzpunkt für die Krankenhausseelsorge ist die besondere Situation von Menschen in Krankenhäusern und Reha-Kliniken.

Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger begleiten Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende, machen Angebote für Leib und Seele, feiern Gottesdienste, taufen und führen Abschiedsrituale durch.

Besonderes Gewicht legt die Seelsorge auf die Begleitung von chronisch und schwerstkranken Menschen, sowie die Unterstützung bei Lebenskrisen. Viele Patientinnen und Patienten und auch Mitarbeitende erwarten und erleben Seelsorgerinnen und Seelsorger ansprechbar für die "großen Fragen des Lebens".
Dabei kommen Seelsorgende auch zu Menschen, die nur noch wenig oder keinen Kontakt zur Kirche haben. Unser Besuch ist unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Als Krankenhausseelsorge setzen wir Akzente für ein menschliches Klima im Krankenhaus. Wir nehmen teil an ethischen Fallbesprechungen, arbeiten mit im klinikinternen Ethikkomitee und in der Aus- und Weiterbildung. Im ökumenischen Miteinander und im Austausch mit den verschiedenen Diensten und Ebenen des Hauses stärken wir den respektvollen Umgang der verschiedenen Berufsgruppen untereinander. Insbesondere sieht sich die Krankenhausseelsorge als Vermittlerin zwischen den unterschiedlichen kulturellen und religiösen Traditionen, die sich im Krankenhaus begegnen.

Die Klinikseelsorge richtet sich auch an die Mitarbeitenden der Krankenhäuser. Hier bieten sich die Seelsorgerinnen und Seelsorger als Gesprächspartnerinnen für Menschen an, deren oft belastender Dienst an schwerkranken Menschen ihnen viel abverlangt.

Stefanie Müller

Koordinatorin Seelsorge / Assistenz Seelsorgereferat

Auf dem Schulberg 8

51399 Burscheid

Stefanie.Muellerkirche-leverkusen.de

Carla Keim

Theologin und Seelsorgerin

seelsorgekirche-leverkusen.de

Claudia Stracke

Diakonin und Seelsorgerin

seelsorgekirche-leverkusen.de

St. Martinus Krankenhaus Langenfeld

Evangelisches Pilotprojekt in Langenfeld, Leichlingen und Leverkusen

Im Modellprojekt „Digital gestützte Krankenhausseelsorge“ wird das kirchliche Angebot weiterentwickelt. Patientinnen und Patienten erhalten ebenso wie Mitarbeitende der beteiligten Krankenhäuser digital gestützte Seelsorge-Angebote. Dazu gehört zum Beispiel Seelsorge per Video-Telefonat oder Chat. Für Menschen in Krankenhäusern und Rehabilitations-Kliniken entsteht dadurch ein weiterer Kontakt-Weg zu einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger.

Die Mitarbeitenden im Projekt „Digital gestützte Krankenhausseelsorge“ des Kirchenkreises Leverkusen sind Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone, qualifizierte andere Berufsgruppen sowie für die Seelsorge qualifizierte Christinnen und Christen mit anderen beruflichen Erfahrungen. Koordiniert wird das Projekt von Seelsorgereferentin Pfarrerin Dr. Andreas Gorres. Grundlage für die gesamte Arbeit sind die Qualitätsstandards der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Fachgesellschaften für Krankenhausseelsorge. Dazu gehört für alle beruflich und ehrenamtlich Seelsorgende die eigene Fortbildung und Supervision.