Seelsorgekurse und Fortbildungen

Seelsorgeausbildung

Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen bietet in einer Kooperation zwischen dem Seelsorgereferat und dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk eine Seelsorgeausbildung in modularer Form nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.

Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die

• Menschen im Krankenhaus; im Alter und in Krisensituationen des Lebens seelsorglich begleiten möchten
  • Sich selbst persönlich und spirituell entwickeln und besser kennenlernen möchten
  • Ihr Wissen, ihre Zeit und ihren Glauben teilen möchten und
  • Neugierig sind neue Erfahrungen zu machen.

Wir bieten eine qualifizierte Seelsorgeausbildung für die Bereiche Krankenhaus, Alten- und Notfallseelsorge, bei der Sie ihre personale  geistliche, kommunikative und ethische Kompetenz schulen können. Damit erwerben sie Klarheit und Sicherheit weit über ihr ehrenamtliches und berufliches Engagement hinaus.

Der Kurs wird ein Jahr mit ca. 15 Stunden monatlich für Schulung, Besuche, Mentoratsgespräche und Supervision umfassen. Sie lernen in unmittelbarer Theorie -Praxis Verschränkung. Es wird inhaltlich u.a. mit Methoden der Integrativen Therapie und meditativen geistlichen Übungen gearbeitet.

Jetzt über die nächste Seelsorgeausbildung informieren

Seelsorgefortbildungen

Seelsorge ist

• Begegnung
  • Beratung
  • Begleitung

von Mensch zu Mensch. Sie geschieht an verschiedensten Orten und Zeiten — mal kurz und mal länger. Sie will Menschen förderlich und heilsam im Leben unterstützen. Dazu gebraucht sie Wege und Mittel aus den Wissenschaften verbunden mit dem Wissensschatz der christlichen Spiritualität in ökumenischer Weite.

In Kooperation zwischen dem Seelsorgereferat und dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Leverkusen ist ein Angebot an Seelsorgeveranstaltungen für Sie entstanden. Die Veranstaltungen sind offen für alle, die sich für Seelsorge privat wie beruflich interessieren. Für die Absolventinnen und Absolventen der Seelsorgeausbildung des Kirchenkreises Leverkusen können sie als Fortbildung dienen.

Seelsorge-Veranstaltungen 2024

Seelsorge mit digitalen Medien: ein Aufbauseminar für Seelsorgende

Seelsorge mit dem Telefon, im Chat, per E-Mail und mit Videotelefonie ist anders als im unmittelbaren leibhaftigen Kontakt. Dies stellt Seelsorgerinnen und Seelsorger vor eigene Herausforderungen: Wie kann ich Vertrauen aufbauen unter diesen anderen Rahmenbedingungen, wie ihm in dieser Form seelsorglich begegnen? Was gilt es zu beachten für mich? Gleichzeitig eröffnet es neue und eigene Mitteilungsmöglichkeiten und eigene Ausdrucksformen für Seelsorgesuchende. In dem Aufbauseminar wird das technische wie seelsorgliche „Know How“ gemeinsam erarbeitet. Die Abende haben Schwerpunkte auf spezifische Medien und werden in Theorie und Praxis mit seelsorglichen Fragestellungen verknüpft.
Der Kurs wird unregelmäßig angeboten. Aktuell findet leider keiner statt. Ein neuer ist in Planung.

Dr. Andrea Gorres

Seelsorgereferentin und Pfarrerin