Das Jugendwerk und die  Trägerschaften im  Offenen Ganztag

OGS bedeutet für uns: gemeinsames Leben, Lernen und Aufwachsen von Kindern.

Das Jugendwerk  des Kirchenkreises gestaltet die Zusammenarbeit von zwei Systemen, in den sich Kinder und Jugendliche bewegen: Schule, Kinder- und Jugendhilfe, hinzukommen Kultur, Sport und weiteren außerschulischen Partner. Spätestens 2026 könne alle Eltern einen Platz im Offen Ganztag für ihr Kind in Anspruch nehmen, umso wichtiger ist es, dort in der Bildungslandschaft in Anschluss an die Kita mitzuwirken und präsent zu sein.
In der OGS  bieten wir Kindern ein ganzheitliches differenziertes und vielfältiges Angebot. Dazu trägt die Vielfalt des Teams (Lehrkräfte, Sozialpädagogische Kräfte, Ergänzungskräfte) bei.

Die Trias der Sozialpädagogik (erziehen, bilden und betreuen) ist der Kern unseres Angebotes. Erziehen meint die Vermittlung von Inhalten, Regeln Strukturen aber auch Partizipation und Selbstorganisation, bilden - oder besser „Bildung“ - umfasst alle Bereiche von kognitivem bis zum sozialen Lernen.
Betreuung ist die Zeit, in der Kinder sich selbst mit andern Kindern erleben ausprobieren können, mit der Sicherheit, dass im Hintergrund Ansprechpersonen sind, die den Kindern Sicherheit geben und bei Bedarf von den Kindern hinzugezogen werden können.

Das Jugendwerk hat derzeit an drei Grundschulen die Trägerschaft übernommen.

• OGS Regenbogenschule Leverkusen Manfort,
  • OGS Europaschule  Am Friedenspark Leverkusen Rheindorf
  • OGS Fontaneschule Leverkusen Wiesdorf

Ganztag insgesamt arbeiten 65  Beschäftigte in den Einrichtungen und begleiten ca. 660 Kinder in ihrem Alltag. Wir suchen aktuell Personal Fachkräfte Erzieher(m/w/d) und auch Ergänzungkräfte.
Ihre Bewerbung  senden Sie bitte an: Ganztagkirche-leverkusen.de

Schulbezogen Arbeit
Das Jugendwerk berät Gemeinden in Fragen der Zusammenarbeit mit Schulen, nicht jede Gemeinde möchte gleich eine Trägerschaft übernehmen, manchmal geht es um ein Angebot, das in Kooperation mit Schule geplant werden soll, dann stehen wir ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
Als Teil der Evangelischen Jugend im Leverkusen arbeiten wir eng mit dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland zusammen und beteiligen uns aktiv am Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis sowie am Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Arbeitsformen, Konzepten, Ressourcen und den Strukturen in diesem Kooperationsfeld.

jugendwerkkirche-leverkusen.de

Veronika Kuffner