Verwaltung

Die Aufgaben der Verwaltung

Die Verwaltung berät und unterstützt die Kirchengemeinden und Referate des Kirchenkreises. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Begleitung der Gremien und ihre Sitzung. Außerdem ist die Verwaltung auch Ansprechpartnerin für rechtliche Angelegenheiten oder auch Personal und Finanzverwaltung.

Verantwortlicher Leiter der Verwaltung ist Herr Michael Posthaus. Stellvertretende Verwaltungsleiterin ist Frau Christina Schmitz.

Die Verwaltung ist in folgende Abteilungen gegliedert.

E-Mail-Adressen: vorname.nachname@kirche-leverkusen.de

Verwaltungsamt des Kirchenkreises Leverkusen
Auf dem Schulberg 8,51399 Burscheid
Telefon 02174/8966-0 Fax: 02174/8966-495

Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
Leitung Herr Posthaus, Michael   200 Frau Schmitz
Assistenz Frau Nippes, Christel (Zeiterfassung) 201  

Finanzabteilung

Das Aufgabengebiet der Finanzabteilung umfasst neben den 13 Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis Leverkusen auch die Kirchensteuerverteilung.

Die Rechnungen werden vor Ort in den Gemeinden eingegeben, in der Finanzabteilung wird der Zahlungsverkehr überwacht, Schlusskorrekturen ausgeführt, Fristen im Blick behalten.

In der Bilanzabteilung kümmern sich die Mitarbeiter um alles, was mit der Erstellung von Bilanzen zu tun hat, Vermögen und Rücklagen der Gemeinden, Erfassung der Werte und Abschreibungen. Aufgestellt werden in der Abteilung beispielsweise auch die Haushaltspläne der Gemeinden, außerdem werden die Finanzausschüsse begleitet und Gremien beraten.

Die Zuständigkeiten sind wie folgt verteilt:

Finanzabteilung Diakonie

Position Ansprechpartner Durchwahl Stellvertretung
Leitung Frau Witzel, Ursula 210 Frau Schmitz
Assistenz Frau Judt, Julia 221  
       
  Frau Högerle, Marion (Diakoniestationen) 214 Frau Dunsbergen
  Frau Jung-Winkelmann, Bianca (Kita-Verbund, Verwendungsnachweise) 213 Frau Ott
  Frau Ott, Svetlana (DW und NARW) 212 Frau Jung-Winkelmann
  Frau Dunsbergen, Brigitte (Diakoniestationen) 225 Frau Högerle
  Herr Peddenbruch, Rainer (Diakoniestationen) 211  

Finanzabteilung NKF

Position Ansprechpartner Durchwahl Stellvertretung
Leitung Frau Schmitz, Christina 220 Frau Braun
Assistenz Frau Judt, Julia (Einzüge Verpflegungsgeld) 221  
Buchhaltung
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
Teamleitung Herr Liever, Philipp   223 Frau Schneider
  Frau Böttcher, Susanne Manfort, Rheindorf 240 Frau Höhmann
Frau Schneider
  Frau Eisermann, Simone Burscheid 230 Frau Grimminger
  Frau Funk, Ulrike Berg. Neukirchen 231 Frau Peter
  Frau Grimminger, Brigitte Leichlingen 226 Frau Schultes
  Frau Höhmann, Dagmar Schlebusch, Steinbüchel 241 Frau Klöckner
Frau Schultes
  Frau Judt, Julia Witzhelden 221 Herr Liever
  Frau Klöckner, Nicole Kirchenkreis 242 Frau Höhmann
Frau Böttcher
  Herr Liever, Philipp Langenfeld, Küppersteg-Bürrig 223 Frau Schneider
Frau Böttcher
  Frau Peter, Dagmar Monheim 232 Frau Funk
  Frau Schneider, Kristin Gesamtverband, KiBiz, Kirchensteuer 222 Frau Judt
Herr Wick
  Frau Schultes, Ute Opladen, Wiesdorf 227 Frau Grimminger
Frau Schneider
  Herr Wick, Marco Kirchensteuer, KiBiz 228 Frau Schneider
Frau Braun

Anlagenbuchhaltung / Abschlüsse (Sachkonten 0-3+8, Anlagenbuchhaltung, Sachanlagen/Abschreibung, Finanzanlagen/Zinsverteilung, Sonderposten, Abschlüsse, Bilanzerstellung)

Bergisch Neukirchen, Burscheid, Gesamtverband, Kirchenkreis, Küppersteg-Bürrig, Langenfeld, Leichlingen, Manfort, Monheim, Opladen, Rheindorf, Schlebusch, Steinbüchel, Wiesdorf, Witzhelden

Ansprechpartner Durchwahl Stellvertretung
Frau Funk, Ulrike 231 Frau Peter
Frau Peter, Dagmar 232 Frau Funk
Frau Braun, Andrea 224 Frau Schmitz

Bau- und Liegenschaftsabteilung

Die Abteilung Liegenschaften verwaltet zum einen die Immobilien, die den Kirchengemeinden gehören, zum anderen ist sie auch zuständig für angemietete Objekte. Alles, was im Zusammenhang mit der An-und Vermietung steht, übernimmt die Verwaltung, zum Beispiel Mietverträge, Verträge für den Telefon-oder Kabelanschluss, Betriebskostenabrechnungen und auch Instandhaltung.

Die Abteilung arbeitet eng mit den Kirchengemeinden zusammen. Sie stellt die Informationen zusammen, auf deren Basis die jeweiligen Gremien Beschlüsse fassen. Sie legt beispielsweise Kostenvoranschläge vor oder informiert die Presbyterien über gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Die Zuständigkeiten sind wie folgt verteilt:

Bau- und Liegenschaftsabteilung (Miet- & Pachtverträge, Nebenkosten, Bauunterhaltung, Friedhof)
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
Leitung Frau Bierkoch, Erna   260 Frau Kabatnik
Allg. Immobilienverwaltung/Mietangelegenheiten
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
  Frau Pfennigsdorf, Natalie Burscheid, Küppersteg-Bürrig, Langenfeld, Leichlingen, Opladen, Wiesdorf, Witzhelden, Friedhöfe 264 Frau Heinzelmann
  Frau Heinzelmann, Martine Gesamtverband, Bergisch Neukirchen, Manfort, Monheim, Rheindorf, Schlebusch, Steinbüchel, Kirchenkreis 263 Frau Pfennigsdorf
Technische Betreuung (Bauangelegenheiten) und Dienstwohnungen
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
  Frau Kabatnik, Sabine Gesamtverband, Küppersteg-Bürrig, Langenfeld, Opladen, Rheindorf, Steinbüchel, Kirchenkreis 262 Herr Schmied
  Herr Schmied, Wolfram Bergisch Neukirchen, Burscheid, Leichlingen, Manfort, Monheim, Schlebusch, Wiesdorf, Witzhelden 261 Frau Kabatnik

Personalabteilung

Die Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung sorgen dafür, dass Beschlüsse der Leitungsorgane umgesetzt werden. Sie begleiten beispielsweise den Einstellungsprozess, kümmern sich um die Eingruppierung und die arbeitsrechtlichen Bestimmungen - angefangen vom Arbeitsschutz bis hin zur Arbeitszeit.

Sie fungieren außerdem als Ansprechpartner für die Beschäftigen im Kirchenkreis (also in den Kirchengemeinden, in der Verwaltung des Kirchenkreises, dem Diakonischen Werk, der ?neuen arbeit? und dem Kita-Verbund).

Die Zuständigkeiten sind wie folgt verteilt:

Personalabteilung
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
Leitung Herr Angermund, Michael   250 Herr Hüttenbrink
  Frau Frenzel, Stefani Kita-Verbund, außer Fehlzeitenkartei 251 Herr Jäger
  Frau Frieße, Denise Gesamtverband inkl. Gemeinden, Langenfeld, Witzhelden ohne Diakoniestation, Fehlzeitenkarteien, Zeiterfassung 252 Frau Kleibrink
  Herr Hüttenbrink, Kai Altenheim, Schlebusch - außer DS, Steinbüchel, Manfort 254 Herr Angermund
  Herr Jäger, Dirk Monheim, Bergisch Neukirchen 255 Frau Frenzel
  Frau Kleibrink, Margit Diakonisches Werk, Neue Arbeit, Kirchenkreis- außer Verwaltungsamt 253 Frau Frieße
  Frau Neu-Posthaus, Corina Burscheid, Leichlingen - außer DS, Opladen 256 Frau Rausch
  Frau Rausch, Ulrike Verwaltungsamt, Diakoniestation Leichlingen ? Witzhelden - Schlebusch 257 Frau Neu-Posthaus
  Herr Siegert, Christoph alle "Aushilfs"kirchmusiker/innen, Fehlzeitenkarteien 258  

Superintendentur

Die Superintendentur ist zuständig für die Einladung, Organisation und Begleitung der Synode und der Sitzung des Kreissynodalvorstandes, hinzu kommen Synodaltage, Pfarrkonvente und Pastoraltage.

Außerdem werden hier die Personalakten der kreiskirchlichen Pfarrer, Vikare und Diakone geführt, dazu gehören auch Dienstreiseanträge oder landeskirchliche Genehmigungen.

Die Superintendentur betreut die geschäftsführenden Ausschüsse des Jugendwerks und des Familien- und Erwachsenenbildungswerks und ist verantwortlich für die Belange der Referate.

Die Zuständigkeiten sind wie folgt verteilt: 

Superintendentur
Position Ansprechpartner Durchwahl Stellvertretung
Leitung Frau Vieth, Claudia 101  
Assistenz Frau Müller, Stefanie 102  

Zentrale Dienste

Die Zuständigkeit der Abteilung Zentrale Dienste erstreckt sich vom Meldewesen, Versicherungen und EDV über Materialbeschaffung bis hin zum Post- und Archivwesen.

Die Zuständigkeiten sind wie folgt verteilt: 

Zentralabteilung (Innerer Dienst, Archiv, Post, Versicherungen, Materialverwaltung, IT, Meldewesen)
Position Ansprechpartner Zuständigkeit Durchwahl Stellvertretung
Leitung Herr Mann, Dirk   270 Frau Haack
  Herr Jagusch, Burkhard IT 275  
  Herr Kotzsch, Jan Poststelle, Botendienste 274  
  Frau Haack, Susanne Meldewesen 271  
  Frau Pauer, Irmgard Versicherungen 272  
  Frau Rohe, Michaela Zentrale 300  
  Frau Siegert, Ramona Digitalisierung 273  
  Herr Schmidtke, Sascha Hausmeister 276  

Gremienbetreuung

Presbyterien Gemeindesachbearbeiter/in Vertretung
Bergisch Neukirchen Herr Wick Herr Peddenbruch
Burscheid Herr Angermund Herr Mann
Küppersteg-Bürrig Frau Bierkoch Frau Pfennigsdorf
Langenfeld Herr Mann Herr Angermund
Leichlingen (ohne Sitzungsbegleitung) Herr Peddenbruch Herr Wick
Manfort Frau Neu-Posthaus Frau Frenzel
Monheim (ohne Sitzungsbegleitung) Herr Angermund Frau Neu-Posthaus
Opladen Frau Neu-Posthaus Herr Angermund
Rheindorf Frau Pfennigsdorf Frau Bierkoch
Schlebusch (ohne Sitzungsbegleitung) Herr Hüttenbrink Frau Neu-Posthaus
Steinbüchel Herr Hüttenbrink Frau Neu-Posthaus
Wiesdorf Frau Bierkoch Frau Pfennigsdorf
Witzhelden Herr Peddenbruch Herr Wick
Kirchenkreis Leverkusen Herr Posthaus
Frau Vieth
 
Geschäftsführende Ausschüsse Herr Posthaus
Frau Vieth
 

Finanzausschüsse, Personalausschüsse und Bauausschüsse werden aus der zuständigen Fachabteilung begleitet.