Seelsorgeangebote

Vor Ort

Ganz gleich ob in der Kirchengemeinde oder im Krankenhaus, der Schule oder in der Nachbarschaft: Pfarrerinnen und Pfarrer sowie andere berufliche und ehrenamtliche kirchliche Seelsorgerinnen und Seelsorger sind qualifizierte Gesprächspersonen und unterliegen der seelsorglichen Schweigepflicht. Sprechen Sie sie an, wenn Sie jemanden brauchen, der zuhört!

Telefonseelsorge

Wenn Sie sich in einer verzweifelten Lage befinden, können Sie sich rund um die Uhr und anonym an die Telefonseelsorge wenden. Unter der kostenlosen Hotline 0800 1110111 oder 0800 1110222 sowie unter 116 123 erhalten Sie Hilfe von Beraterinnen und Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.

Online-Seelsorge

Die Telefonseelsorge ist für Sie auch per Mail und Chat erreichbar unter www.telefonseelsorge.de, wenn Sie sich zum Beispiel mit Gedanken zur Selbsttötung tragen. Die Telefonseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirche.

Seelsorgliche Gruppen- und Einzelchats gibt es außerdem bei der Chatseelsorge.de, die von der evangelischen Kirche im Rheinland, in Bayern und in Hannover gemeinsam angeboten wird.

Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge in Leverkusen wird ökumenisch getragen. Eigenständige Notfallseelsorgesysteme gibt es für Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen und für Monheim und Langenfeld. Die Alarmierung kann rund um die Uhr über die Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei erfolgen.